Plotter für PVC (Modellbau)

Lidl hatte letzte Woche den brother Hobbyplotter im Angebot - ich habe so ein Gerät zum ersten Mal gesehen und bin total begeistert, was er alles kann. Der Preis ist allerdings nicht ohne, deshalb will ich sichergehen, dass ich ihn auch für meine Zwecke einsetzen kann.

Ich selbst würde Dinge schneiden, für die er gemacht ist, wie Papier/Pappe, Folie oder Stoff, aber mein Mann ist Modellbauer und würde gerne PVC-Platten schneiden lassen. Hat jemand Erfahrung damit?
Im Internet habe ich mehrere Geräte gefunden, die eine Platte nur anritzen können, man müsste sie dann aber immernoch weiter bearbeiten. Kennt jemand ein Gerät, das es schafft eine 0,5mm oder besser noch eine 1mm dicke Platte durchzuschneiden? Meinetwegen auch nach mehrmaligem Durchlauf.

Oder würde sowas das Messer so stärk belasten, dass es ständig ersetzt werden müsste?

Danke für eure Hilfe.

Das gibt es im Profibereich. Wahrscheinlich zu teuer für ein ab-und-an Hobby

Hallo!

Wir haben seit kurzem auch einen dieser Plotter.

Laut Anleitung kann er Magnetfolien (0,3mm) und Kunstoffblätter aus PP (0,2mm) verarbeiten, sowie Plakatkarton (0,5mm, 400g/m²)
Auch kann Filz bis 1mm geschnitten werden. Somit ist die Dicke ansich kein Problem, und auch relativ starkes Material geht.
Von PVC-Platten steht da nichts, es kommt natürlich sehr darauf an, wie hart die tatsächlich sind. Wenn das mit besagtem Karton vergleichbar ist, ist es vermutlich möglich. Aber vermutlich trifft das nur auf 0,5mm PVC zu.

Wie auch immer: Das Messer ist recht fein, es gibt aber auch ein Messer (mit eigener Halterung), das deutlich stabiler ist. Vermutlich sollte man sich das schon zulegen.

Das mit dem mehrmaligen Durchlauf wird nicht funktionieren. Die Schnitte sind schon sehr fein, und grundsätzlich trifft der Plotter auch bei sehr langen Konturen wieder den Anfang, man sieht aber da schon manchmal einen ganz leichten Versatz, der aber nicht stört. Ich vermute, bei zwei Durchgängen werden die Schnitte aber nicht ausreichend genau aufeinander liegen.

Ansonsten: Mindestens ab dem Mittelklassemodell frisst der Plotter auch SVG-Dateien. Dafür sollte man vor den Entwicklern auf die Knie gehen, denn dieses Format kann jedes ernstzunehmende Vektorzeichenprogramm, vermutlich auch viele Konstruktionsprogramme, erzeugen.
Sprich: Abgesehen davon, ob man das Wunschmaterial geschnitten bekommt, ist es zumindest ein Leichtes, seine Konstruktion auf den Plotter zu übertragen.