Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einem Copyshop meine mit Autocad 2006 erzeugten Pläne in DIN A1 bzw. A0 plotten. Den entsprechenden Druckertreiber (für Canon BJC 8200) habe ich heruntergeladen und (wohl erfolgreich) instaliert. Im Plot-Menü führt wird jedoch nach Anwahl des Druckers in der entsprechenden Format-Pulldown-Liste kein Format größer als DIN A3 angezeigt. Wenn ich vorher keinen Drucker angegeben habe, lässt sich zwar ein DIN A0-Layout erzeugen, spätestens wenn ich aber plotten will, muss ich ja den Plotter angegeben, wobei er dann auf höchstens DIN A3 zurückspringt (nach entsprechendem Hinweis, dass ein größeres Format nicht verfügbar ist). Dasselbe Problem besteht übrings auch, wenn ich den Plan als Pdf drucken will. Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Wer kann mir helfen???
Vielen Dank und liebe Grüße, Jan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einem Copyshop
meine mit Autocad 2006 erzeugten Pläne in DIN A1 bzw. A0
plotten. Den entsprechenden Druckertreiber (für Canon BJC
8200) habe ich heruntergeladen und (wohl erfolgreich)
instaliert. Im Plot-Menü führt wird jedoch nach Anwahl des
Druckers in der entsprechenden Format-Pulldown-Liste kein
Format größer als DIN A3 angezeigt…
Hallo,
mehr kann der Plotter ja auch nicht. Entweder du installierst einen A0 Plotter oder du verwendest PDF bzw. Postscript. Bei der Freeware FrrePDFXP z.B. kannst du A0 einstellen oder auch ein benutzerspezifisches Format. Bei Adobe geht benutzerspezifisch bis 5m x 5m.
Gruss Reinhard
Guten Tag,
Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort. Daran lag es tatsächlich. Meinte wohl irrtümlich, dass der Drucker mehr können würde als er tatsächlich kann - was letztlich auch auf die etwas irreführende Homepage des Copyshops zurückzuführen sein dürfte.
Viele Grüße, Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]