plötzlich Durchfall

Hallo, ich habe heute für mich und meine Frau ein „Auberginenschnitzel mit Käsefüllung“ gemacht, Zutaten:

  • 1 Aubergine, 1 Mozzarella, 50g Parmesan alles erste heute gekauft
  • 1 Ei MHD 18.06. war seit dem Kauf im Kühlschrank
  • Semmelbrösel schon einige Wochen im Küchenschrank (Brötchen-Opfer wegen Mikrowelle statt Ofenfunktion), aber in gut verschlossenem Glas sollte eigentlich unbedenklich sein?
  • 1EL Mohnsamen, Tüte erst vor wenigen Tagen geöffnet und 1EL Mehl zum panieren
  • Rapsöl MHD 11.07. ist schon einge Wochen offen, im Küchenschrank, wird regelmäßig verwendet (fast alle)
    Habe relativ viel Öl verwendet (Pfannenboden komplett bedeckt) aber alles auch recht lange brutzeln lassen.

Bei mir war es nach nur 1 1/2h soweit und ich musste mich flux erleichtern, sehr sehr dünner Durchfall. Nach dem „erleichtern“ ist aber alles wieder fast als wäre nichts gewesen. Meine Frau ist nun etwas über 2h später dran, hat etwas mehr zu kämpfen, erst mit Bauchschmerzen und musste sich mim auch übergeben. Was könnte faul gewesen sein?

Hallo die Käsefüllung in Verbindung mit dem vielen Öl kann die Ursache gewesen sein .
viele Grüße noro

hi

ich sehe 4 mögliche Gründe :

  1. wenn du dein Essen in Bio-Diesel frittierst musst du dich nicht wundern :wink:

Rapsöl ist zwar sehr modern … aber erstens schmeckt es gruselig … und zweitens ist er nicht mal annähernd so gesund wie die Werbung uns das weiß machen möchte … mit einem reinen Butterfett wärst du wohl besser bedient gewesen

  1. War es ganzer oder gebrochener Mohn? Und wenn er gebrochen war - seit wann ? Er ist durch die Feinkörnigkeit prädestiniert dafür mit „wasauchimmer“ kontaminiert zu werden …

  2. es hatte mit dem Essen nichts zu tun :wink: sondern mit einer Ansteckung

  3. was habt ihr dazu getrunken ? Eiskalte Getränke können das auch auslösen :wink:

Gruß H

Manche vertragen keinen Mohn.

Was davon kommt bei euch normalerweise nicht auf den Teller?

Ich reagiere z.B. auf Olivenöl auf diese Art. Hat nichts mit dem Alter des Öls oder dessen Qualität zu tun, ich vertrage etwas darin nicht.

MfG Peter(TOO)

Mozarelle, Pfannenboden dick mit Öl voll und dazu die Aubergine die sichb ratzfatz mit Öl vollsaugt. Dieser Fettbombe habt Ihr den Durchfall zu verdanken.
http://www.kalorien-guide.de/gemuese/aubergine.html ramses90

Viele Dank für all eure Antworten! Mohn (ganze Körner) und Aubergine gibt es eher selten, sind aber auch keine Zutaten die es bei uns gar nicht gibt. Den Mohn hatten wir z.B. erst vor zwei Wochen für einen Kuchen angerissen. Rapsöl verwende ich nicht so oft, meistens kommt Erdnuss-, Kokos- und Olivenöl zum Einsatz, um welche es mir bei der Menge zum Frittieren aber zu schade war. Hatten aber bisher auch noch keine Probleme damit. Aber da tatsächlich fast alles aufgesaugt wurde, könnte das schon für den durschsschlagenden Effekt gesorgt haben.

Wenn es andererseits ein Infekt gewesen ist, war das der kürzeste den ich je hatte, jedenfalls von spürbaren Teil her war gestern ja schon nach 20min wieder vorbei, wobei so ein leichtes flaues Gefühl ist noch da und der Kopf ist auch sehr schwer heut (nahe an Kopfschmerzen). Meine Frau hingegen hat heute noch den ganzen Tag Beschwerden, so langsam geht es aber wieder. Zum Trinken gab es nur Sprudelwasser mit Zimmertemperatur.

Also Aubergine gibts dann wohl nur noch mit einer homöopatischen Dosis Öl aus dem Backofen :wink: