Plötzlich wieder Krebse im Aquarium

Hallo,

vor ca. einem halben Jahr hatte ich noch Krebse im Aquarium und die haben sich vermehrt wie nichts gutes. Unser Nachbar meinte er würde sich über die Krebse freuen und nun schwimmen sie glücklich in seinem Aquarium herum. Als die Krebse weg waren habe ich das Aquarium komplett gesäubert. ALLES wurde mindestens 5 Minuten gekocht, Holz, Steine, Sand… echt ALLES und Pflanzen hatten mit den Krebsen eh keine ´Chance im Aquarium. Vor zwei zwei Tagen waren da mit einmal wieder vier kleine Krebse drin. Wo können die her kommen? Ich verwende ausschließlich TK-Futter und die neuen Pflanzen sind schon seit einem halben Jahr im Aquarium. UND- wie bekomme ich die Krebse weg?

Vlt. hilft dir die Seite ein wenig weiter:
http://www.aqua4you.de/plagegeister.html

Leider nicht,

das sind schon die Krebse, die ich mal im Aquarium hatte und die werden viel größer als die, die auf der Seite beschrieben werden.
Trotzdem Danke

Ja, davon hätte ich gern ein paar. leider sind meine zuletzt den Barschen zum Opfer gefallen.
ich könnte mir aber gut vorstellen, dass immer noch Eier oder sogar Larven in den nicht erreichten Bereichen überlebt haben.

bei 4 Stück wirklich schwer, einfangen ist ja unmöglich

Oder doch nicht ?

:smile:

Evtl. saßen kleinere Krebse oder Eier im Filter und wurden so ins gesäuberte Aquarium eingeschleppt.

viele Grüße