Plötzliche Schmerzen im linken Arm?

Hallo zusammen,
wir sind am Samstag etwas Rad gefahren und ich bin generell jemand mit Rücken-/Nackenproblemen. Am WE hatte ich dann das Gefühl von leichtem Muskelkalter im Nacken-Schulter-Gürtel.
Heute früh wachte ich nun auf mit heftigen Schmerzen im linken Arm. Ich habe ihn abgetastet und fnde etwas oberhalb des Ellenbogesn an der Außenseite einen Schmerzpunkt. Äußerlich ist nichts sichtbar und auch keine Verhärtung oder Schwellung ist tastbar. Aber wenn ich da auch nur ganz leicht draufdrücke, schießt der Schmerz heftig durch den ganzen Arm, bis in die Schulter und Nacken und in die Hand. Dann fühlt es sich ne Weile an wie ein dumpfer betäubender Schmerz.
Mittlerweile bemerke ich auch, dass der Bewegungsablauf in der Hand etwas anders ist. Wenn ich die Faust öffne und schließe ist das nicht mehr „flüssig“, sondern der kleine Finger „hinkt“ nach.
Was kann das sein? Kennt das jemand von Euch?
Ansonsten geht es mir eigentlich gut, etwas Kopfschmerzen, welches ich aber eher dem aktuell chaotischen Wetterwechsel zuordnen würde…

Grüße + Danke,
Sonja

Linker Arm !!??

Geh mal zum Kardiologen, es könnte ein Herzinfarkt werden.

Hallo,
meinst Du? Der Schmerz strahlt ja von diesem einem „Punkt“ aus, am Oberarm… Wenn ich da dran komme fühlt es sich an wie ein blauer Fleck, aber man sieht nichts.
Mir ist auch nicht übel, wie es sonst als Symptom bei Frauen Herzinfarkten ist…

Gruß,
Sonja

Du hast ja noch keinen, er meldet sich nur an !!

Hi,

Hausarzt reicht auch

Grüße
miamei

Moin,

beim Verdacht auf einen Herzinfarkt geht man nicht zu jemanden, sondern man ruft 112 und lässt sich die rollende Intensivstation samt Arzt vor die Haustür fahren.

Schmerzen nur im linken Arm ohne andere Symptome (Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Herzgegend, Luftnot, … ), das wäre schon sehr außergewöhnlich für einen Herzinfarkt.

Wenn ich dann zusätzlich vom besonders druckempfindlichen Punkt am Ellenbogen lese und dass der Schmerz dann woanders hin „schießt“, würde ich eine kardiale Ursache ausschließen.

Ich denke eher an Schmerzen auf Grund eines gereizten / komprimierten Nervenbündels.
Also: Hausarzt. Und weil es ja heftig schmerzt: Direkt dahin.

1 Like

Hallo X_Strom,
ja, das klingt dann schon viel einleuchtender und beruhigender! Hätte ich noch andere „Symptome“ würde ich auch eher hellhörig werden und entsprechend handeln.
Mein HA ist diese Woche im Urlaub, daher werd ich wohl was gegen die Schmerzen nehmen und wenn es bis Dienstag nicht besser ist, dort mal aufschlagen. Sollten natürlich noch andere „Symptome“ dazukommen, sieht´s Programm anders aus!

Grüße,
Sonja

Moin,

starke Schmerzen = Arzt.
Der hat ja eine Vertretung.

Alternativ sehe ich dich mitten in der Nacht in der Krankenhausambulanz, wie du dem Arzt sagst „Das tat schon vier Tage super doll weh. Aber jetzt, um 3 Uhr morgens, tut es ganz besonders weh. Ach, Sie sind schon seit 17 Stunden im Dienst und hatten sich erst vor 20min im Bereitschaftsraum ins Bett gelegt?“

OK, sowas ist der Arzt (leider) gewöhnt. Aber das muss ja nicht sein.
Also husch-husch, Vertretung aufsuchen.

2 Like

Hallo Sonja,

das könnte Schultersteife (frozen shoulder) sein. Starke Schmerzen sind typisch.

Gehe auf jeden Fall zum Arzt!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Bei Verdacht, ja. Aber nicht, wenn es nur etwas drückt.
Mein Infarkt hat sich monatelang vorher angemeldet durch Schmerzen im linken Arm.
Es waren keine echten Schmerzen, es tat weh, aber auszuhalten.

Ich würde da, ehrlich gesagt, sowieso zum Orthopäden gehen und nicht zu einen Feld- Wald- und Wiesenarzt.

… sitze beim Orthopäden im Wartezimmer… die Nacht war furchtbar :sweat:
Bin gespannt was das ist, Handgelenk tut jetzt auch sehr weh…

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten!
Ich habe eine Entzündung von Muskel und Nervenfasern, ausgelöst durch extreme Verspannung im Nackenbereich!
Das macht sich laut Orthopäde genau an diesem Schmerzpunkt oberhalb des Ellenbogens bemerkbar - ganz schön fies, wie der auch noch drauf rumdrückte! Und heute spür ich es auch schon deutlich im Unteram am Muskelstrang!
Viel Ibu, Ortoton, Magnesium, Nacken/Schulter wärmen… und hoffen dass es schnell vorbeigeht!
Da ich schon eine Physio-Verordnung für die Hüfte habe (mit 40 schon Abnutzungserscheinungen im Hüftgelenk und ISG ;-((( ) kann er mir dafür aber nicht auch noch was aufschreiben…

In diesem Sinne - schöne Osterfeiertage und gute Gesundheit :wink:

LG
Sonja

Lese gerade oben, Du schreibst schon, was der Arzt gesagt hat.
Danke dafür.Das fehlt hier leider oft.
An Reizung der Nervenstränge hatte ich auch gedacht.
Vielleicht kann der Physiotherapeut mit welchem Rezept auch immer vorübergehend dieser akuteren Sache annehmen?
Nicht wenige Kassen bezuschussen auch einen Osteopathen!
Und ein paar Einheiten normale Physik kosten auch nicht die Welt.
Der könnte Übungen zeigen, die für Entspannung sorgen!
Gute Besserung!!!

Oft kommt das wirklich nur von einer Verspannung! Also keine Panik. Hausarzt reicht oft. Habe das auch öfter mal. Gelegentlich Physiotherapie ist hilfreich.
Gute Besserung!
LG