Plötzlicher, unerträglicher Harndrang draussen bei niedrigen Wintertemperaturen?

Bin 64, habe vergrößerte Prostata und rel. häufigen Harndrang, besonders bei körperlicher oder seelischer Anstrengung. In letzer Zeit erfahre ich beim Spaziergang draußen bei niedrigen Wintertemperaturen plötzlichen und und unerträglichen Harndrang. Da dies offensichtlich mit niedriger Außentemperatur zusammenhängt, ist meine Frage an Sie, wie löst die niedrige Temperatur so einen plötzlichen und heftigen Harndrang aus? Wie ist der Wirkungsmechanismus (Blase, Prostata,…)? Ist dies was Gefährliches bzgl. Erkrankung (Prostata- oder Blasenkrebs)?

Bedanke mich vorab für Ihre Antworten!

hat das dein Urologe festgestellt ? Und ist das eine gutartige Vergrößerung (BPH genannt) ? Bekommst du da nicht ein Medikament ?

Harndrang bei Kälte ist bekannt. Nur Du bist warm angezogen und die Blase ist gut geschützt und sollte kaum auskühlen können. Und Kältereiz auf der Haut an Gesicht und unbehandschuhten Händen ?

Aber egal, frag deinen Arzt ob da ein Zusammenhang bestehen kann.
Ich tippe eher darauf dass du ja sowieso Schwierigkeiten hast die Blase ganz zu entleeren (Restharn). Sie ist also nie leer und es stellt sich bald erneut ein Druckgefühl ein. Und bei Bewegung (spazieren gehen) kommt das eher als beim sitzen.
Ganz unabhängig vom Wetter.

MfG
duck313

Vielen Dank, aber der besonders intensive Harndrang hängt eindeutig mit der Kälte draussen zusamen.
Meine Prostatavergrösserung hat mein Urologe festgestellt. Ja, ich habe Schwierigkeiten die Blase ganz zu zu entleeren

Also nimm dir Zeit. Pissoirs sind ungeeignet, weil man sich geniert, wenn man so lange rumdruckst.
Das ist einfach so. Du bist in guter Gesellschaft mit Millionen anderen alten Männern. Medikamente gibt es wohl, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Udo Becker

1 Like