Plu Nummern netto markt

Kann mir jemand ein paar der wichtigsten Plu Nummern der Getränke vom netto markt geben?
Gruß Lila

Kann mir jemand ein paar der wichtigsten Plu Nummern der
Getränke vom netto markt geben?

Hallo!

Da der netto wahrscheinlich hunderte von Getränken im Regal stehen hat, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie deine Definition von „wichtig“ ist. Am besten die direkte Produktkategorie bitte.

Gruß
Falke

Hallo

Kann mir jemand ein paar der wichtigsten Plu Nummern der
Getränke vom netto markt geben?

PLU = Artikel
Du möchtest also Artikelnummern.
Artikelnummern können im Kassensystem grundsätzlich frei vergeben werden. Möchte man die Artikel jedoch scannen, muß die gescannte Nummer die Artikelnummer sein. Der scannbare Code auf den Flaschen ist die EAN.

Du möchtest also die EAN von Getränken haben. Die EAN steht in der Regel in lesbaren Zahlen unter dem Barcode

MfG Frank

Kann mir jemand ein paar der wichtigsten Plu Nummern der
Getränke vom netto markt geben?

Ja, die Kassierer/innen bei Netto…
Ich meine, dass die 3stelligen PLUs bei Netto auf den Sixpacks der Getränke draufstehen.

Gruß
finnie

Du möchtest also die EAN von Getränken haben. Die EAN steht in
der Regel in lesbaren Zahlen unter dem Barcode

Nein PLUs sind (meist) dreistellige „Abkürzungen“. Gibts für schlecht scanbare Artikel wie auch Obst/Gemüse oder Brötchen aus der Backstation.

Gruß
finnie

Hallo

Du möchtest also die EAN von Getränken haben. Die EAN steht in
der Regel in lesbaren Zahlen unter dem Barcode

Nein PLUs sind (meist) dreistellige „Abkürzungen“. Gibts für
schlecht scanbare Artikel wie auch Obst/Gemüse oder Brötchen
aus der Backstation.

Danke, für die Bestätigung meiner Aussage.

MfG Frank

PS: Ich nehme dann mal einen Schluck Obst/Gemüse und ziehe mich zurück.

Hallo

Du möchtest also die EAN von Getränken haben. Die EAN steht in
der Regel in lesbaren Zahlen unter dem Barcode

Nein PLUs sind (meist) dreistellige „Abkürzungen“. Gibts für
schlecht scanbare Artikel wie auch Obst/Gemüse oder Brötchen
aus der Backstation.

Danke, für die Bestätigung meiner Aussage.

Eben keine EAN sondern der PLU-Code/Nummer. Das steht doch im UP.
http://de.wikipedia.org/wiki/PLU-Code

Da er aber selber nicht weiß, welche Getränke wichtig sind, macht eine tiefergehende Beantwortung der Frage keinen Sinn.

Gruß
Falke

1 Like

Moin,

scheinbar sprechen wir nicht dieselbe Sprache, denn ein Experte im Programmieren von Kassensystemen sollte doch den eklatanten Unterschied zwischen EAN und PLU kennen?

Hier aus Wiki:
Vor der Serieneinführung von Scannerkassen gab es Ladenketten, beispielsweise Aldi-Nord, die PLU-Codes für jede Art von Waren (auch im Non-Food-Bereich) verwendeten. Diese lernintensive, aber kostensparende Preiseingabemethode wurde dort 2003 durch die Einführung von Scannerkassen abgeschafft.

Meine Erfahrung: Bestimmte Artikel (wie z. B. Getränke-Sixpacks bei Netto) haben trotzdem noch dreistellige(?) Nummern, die in die Kasse eingehackt werden und dann das gleiche Ergebnis wie beim (umständlichen) Scannen. Und ich bin mir sicher, dass es der/dem UP hierum geht.

Gruß
finnie

Hallo

Eben keine EAN sondern der PLU-Code/Nummer. Das steht doch im
UP.

Genau. Und in meiner Antwort steht, wann und warum PLU-Nummer (Artikelnummer) und EAN (europäisch genormte Artikelnummer) unbedingt das gleiche sein müssen.

Die Artikel (alias PLU) Nummer kann 1-99 stellig sein. Sie kann per Tastatur, per Scanner oder per RFID eingegeben werden.
In allen Fällen passiert anschließend genau das gleiche.
In der Datenbank wird der Artikel zur Nummer gesucht und entsprechend verbucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/PLU-Code

Ja, das habe ich gelesen. Der Text ist offensichtlich eine übersetzung aus dem amerikanischen. Offensichtlich hat sich dort ein Konsortium auf gleiche Nummernkreise für bestimmte Artikel festgelegt.
Die europäische Entsprechung ist die European Artikel Number (EAN).

Da er aber selber nicht weiß, welche Getränke wichtig sind,
macht eine tiefergehende Beantwortung der Frage keinen Sinn.

Da Getränke Scannartikel sind, muß die European Artikel Number (EAN) die Artikelnummer sein.

MfG Frank

Hallo

scheinbar sprechen wir nicht dieselbe Sprache, denn ein
Experte im Programmieren von Kassensystemen sollte doch den
eklatanten Unterschied zwischen EAN und PLU kennen?

Es gibt keinen.
PLU (price look-up unit) = Artikelnummer
EAN (European Artikel Number) = Artikelnummer

Egal welchen Code ich der Datenbank übermittle sie muß den dazugehörigen Datensatz finden können.

Hier aus Wiki:
Vor der Serieneinführung von Scannerkassen gab es Ladenketten,
beispielsweise Aldi-Nord, die PLU-Codes für jede Art von Waren
(auch im Non-Food-Bereich) verwendeten.

Das gibt es nach wie vor und ist im Gastrobereich absolut üblich.

Diese lernintensive,
aber kostensparende Preiseingabemethode wurde dort 2003 durch
die Einführung von Scannerkassen abgeschafft.

Es wurden auch damals nicht die Preise eingegeben!

Meine Erfahrung: Bestimmte Artikel (wie z. B.
Getränke-Sixpacks bei Netto) haben trotzdem noch
dreistellige(?) Nummern, die in die Kasse eingehackt werden
und dann das gleiche Ergebnis wie beim (umständlichen)
Scannen. Und ich bin mir sicher, dass es der/dem UP hierum
geht.

Das ist durchaus möglich. Man kann über eine Artikelnummer einen verketteten Datensatz ansprechen. Man könnte es auch Stückliste nennen.

123PLU = 6 x 4013456289643 + 6 x 0815
4013456289643 = Bier
0815 = Flaschenpfand

Unter der Nummer 123 würde dann also ein Sixpack incl. der Pfandflaschen verbucht werden.

Sollte die Ursprungsfrage auf eine Normierung dieser Nummer abzielen, lautet die Antwort: Innerhalb einer Datenbank müssen diese Nummern gleich sein. Außerhalb können sie es.

MfG Frank