Plüschtiere reinigen oder waschen und wie?

Hallo Experten!
In unserem Kinderzimmer soll mal wieder Ordnung herrschen und auch die ganzen Plüschtiere müssen einmal gewaschen werden. Wie reinigt man Teddys/Kuscheltiere? Kann man sie in der Waschmaschine waschen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

idR haben viele neuere Plüschtiere Pflegeetiketten und wenn nicht, so vertragen Sie doch ein Feinwaschprogramm (NICHT Pflegeleicht!) oder Wollwaschprogramm mit Buntwaschmittel oder Wollwaschmittel bei 40°C.

Aufgerissene Tiere würde ich ausdrücklich in einem Handwaschprogramm wie WOLLE oder SEIDE (Miele Geräte bezogen) waschen, da ist die Waschrythmik so sanft, daß sie sicher nicht weiter aufreißen.

MfG

In unserem Kinderzimmer soll mal wieder Ordnung herrschen und
auch die ganzen Plüschtiere müssen einmal gewaschen werden.
Wie reinigt man Teddys/Kuscheltiere? Kann man sie in der
Waschmaschine waschen?

2 sachen die sich fast ausschließen ordnung und kinderzimmer…neiiin, spaß.
plüschtiere zu waschen ist in den meisten mir bekannten fällen möglich aber in ca. 20% der fälle auch schiefgegangen, weil die nähte die Belastung während des waschens häufig nicht aushalten.
wenn waschen dann
-das ganze in einen kissenbezug einnähen…grobe stiche alle 2-3cm reicht völlig aus- um zu verhindern,dass sich öffnende nähte zu einer versauten maschine mit schaumstoff oder vliesflocken in pumpe oder sonstwo ablagern
-bei höchstens 30°c waschen
-feinwaschmittel oder haarwaschmittel benutzen -sehr wenig bei haarwaschmittel reicht die menge, welche man sonst für den eigenen kopf verwendet

• die maschine nicht stopfen aber auch nicht zu leer lassen…also gut füllen
  • erhöhter wasserspiegel-wollwaschprogramm verwenden
  • schleuderdrehzahl auf 800-900 begrenzen
  • die geschleuderten teile auf ein gut belüftetes leinen oder latten gestell zum trocknen bringen und zwischendurch die sachen kräftig durchwalken/drücken
  • zum schluß ohne hitze nur mit umluft und 4-5 tennisbällen die teile im trockner durchlaufen lassen…dann richten sich die fasern wieder auf und mann kann wieder plüschtier dazu sagen

viel spaß und erfolg paternoga

Hallo,

ich wasche alle plüschtiere in der Waschmaschine und trockne sie sogar im Trockner.

Gruß Maryan66

Hallo!

Ist kein Etikett angenäht?
Da könnte man nachsehen wie man es waschen kann.

Ansosten kann ich nur erzählen wie ICH
die Kucheltiere wasche.

Ich trenne sie nach hellen und dunklen Farben
und wasche sie entweder im Wollwaschprogramm
oder höchstens bei 30 Grad Schonwäsche.

Garantie kann aber nur der Hersteller geben.

Man sollte darauf achten, daß der Schleudergang
die Kuscheltiere nicht Schaden nehmen.
Also lieber geringere Schleuderzahl.

Aber! Rasch trocknen! Wenn die Füllung innen drin
zu lange naß ist, fängt sie an zu müffeln.
An einem warmen Ort auf einen Wäscheständer
geben. Aber nicht direkt auf die Heizung legen!

viel Glück!