Plüschtiere waschen

Huhu!

Ja, auch die lieben Plüschies müssen mal duschen :wink:
Meine wollen uuuuuunbedingt in die Waschmaschine, aber bei wieviel Grad? Und mit schleudern oder ohne?
Ich hätte mal das 30° Standardprogramm genommen, oder nehmen sie das übel?!?

Bye, Vanessa

Hallo,
meine Plüschis hab ich im Wollprogramm gewaschen, bei 30°, auch mit Wollpflegemittel, weil ich mir beim Schleudern nicht sicher war. Sind eigentlich wieder wie neu geworden.
Gruß + viel Erfolg
Almut

Huhu!

Na, dann … die armen! Was sein muss, muss sein.
Aber ich guck nicht hin!

Danke.

Bye, Vanessa

Hallöchen,

ich wasche unsere Plüschtiere öfter, bei 30° gar kein Problem. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du Wollschmpoo oder auch normales Haarschampoo benutzen (übrigens auch prima bei Wolle oder Lammfellen und billiger) und zum Schutz für Knopfaugen etc. kannst Du sie in einen Wäschebeutel oder Kissenbezug stecken. Den Trockner vertragen sie prima - auch hier gerne mit Beutel. Und je nach Füllung kannst Du, um sie vor Verklumpung zu schützen, 2-3 Tennisbälle mit in den Trockner legen, dann werden sie schön aufgelockert.

Frohes Gelingen!

Liebe Grüße

Delia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

ich wasche unsere Plüschtiere öfter, bei 30° gar kein Problem.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du Wollschmpoo
oder auch normales Haarschampoo benutzen (übrigens auch prima
bei Wolle oder Lammfellen und billiger) und zum Schutz für
Knopfaugen etc. kannst Du sie in einen Wäschebeutel oder
Kissenbezug stecken.

Ja, in einen Wäschebeutel häte ich sie ohnehin getan. Sicher ist sicher.

Das Shampoo einfach anstatt Waschpulver? Naja, warum nicht, ist ja egal was es wäscht :wink:

Danke, Vanessa

Hallo Vanessa,

wenn auf den Plüschis vermerkt ist, daß sie waschbar sind, können sie normalerweise auch in die Waschmaschine. Meine Tux-Familie muß auch öfter mal in der Waschküche „Karussell fahren“, um die Bäuche wieder weiß zu kriegen… :wink:

Die Pingus werden zusammen mit einigen Handtüchern zusammen im Wollwaschprogramm bei 15-20°C mit normalem Feinwaschmittel gewaschen und angeschleudert. Danach kommen sie noch für ca 10 min zusammen mit anderen, trockenen Handtüchern in den Trockner. Das haben sie schon mehrmals sehr gut überstanden. Sie saugen sich in der Waschmaschine auch nicht so mit Wasser voll, schimmeln dann auch innen nicht so leicht.

Liebe Grüße

Faya