Plüschtiere waschen

Lieber Experte,

Plüschtiere sind mit der Zeit wahre Dreckschleudern. Nun möchte ich gern den Teddybär meines Sohnes waschen, bin aber nicht sicher wie. Habt du Tipps auf wieviel Grad etc.?

Danke für deine Hilfe!
Grüßele Andronaco

Hallo,
Wasche Plueschtiere bei hoechstens 30 Grad mit Wollwaschmittel. Um eventuellen Bakterien und Viren entgegen zu wirken, friere ich die Kuschels ab und an mal in einem Plastiksack verpackt fuer ein bis zwei Wochen ein. Netter Nebeneffekt: das Kind hat immer mal wieder „neue“ Kuscheltiere.
Gruss
Danastal

Die meisten Stofftiere sind bei 30°C in der Waschmaschine waschbar. Die Pflegehinweise stehen im Normalfall auf dem eingenähte Anhänger mit den Herstellerangaben. Manchmal ist auch ein Extra-Einnäher vorrhanden. Wenn gar keine Pflegehinweise angegeben sind, dann hilft nur ausprobieren, ob der Teddy es aushält oder eine oberflächliche Reinigung. Bei einem älteren Kind würde es sicher ausreichen, den Teddy mit Waschlappen und Haarshampoo abzuwaschen. Den Trockner halten die meisten Plüschtiere leider nicht aus. Gegen Haustaubmilben hilft eingefrieren - vorher gut in einen Gefrierbeutel packen.
Liebe Grüße

Guten Tag,
bei 30 Grad in der Waschmaschine oder per Handwäsche im Lavabo. Beim Veredlungsprogramm, resp. beim letzten Mal ausspülen im Becken, Essig bei geben. Tötet Bakterien, Gerüche ab, zieht die letzten Reste Waschmittel und Seife raus und imprägniert das gewaschene Plüschtier, übrigens auch Regenmäntel können so neu imprägniert werden.