Hallo liebe Gemeinde !!!
Ich hätte da mal ne Frage …
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Lüftungsanlagen wie z.b. Pluggit gemacht ??? Sind diese Anlagen ihr Geld wert ? Ist es Sinnvoll so eine Anlage in einem Neubau mit einzuplanen ???
Hallo liebe Gemeinde !!!
Ich hätte da mal ne Frage …
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Lüftungsanlagen wie z.b. Pluggit gemacht ??? Sind diese Anlagen ihr Geld wert ? Ist es Sinnvoll so eine Anlage in einem Neubau mit einzuplanen ???
Hallo ZINSI
ich bin ja nicht ganz unvorbelastet da ich seit es die Anlagen gibt diese projektiere, plane und auch vekaufe.
Über Sinn/Unsinn EneV und Heizkosteneinsparung usw könnten wir stundenlang diskutieren.
Wenn jemand Pollenallergie hat oder andere gesundheitliche Gründe dann ok, wenn jemand stolz seine niedrigsten Heizkosten präsentieren will und staatliche Zuschüsse kassieren will, dann ok,
ohne KWL heißt es richtig und oft genug lüften, sonst ist der Schimmel drin und bis man ihn sieht ist es zu spät.
Es sollte eine kostengünstige Anlage sein da gehen die Preise auch weit auseinander, oder dezentrale Geräte dort wo es nötig ist.
Der Hersteller ist nach meiner nicht maßgeblichen und natürlich nicht repräsentativen Meinung, sowieso nicht Stand der Technik, die Kosten sollten je nach Hausgröße bei 6-7000 € für Zentralsystem liegen.
PS Mein Haus hat keine KWL ich lüfte richtig und fühle mich wohl bei diesem Wetter die Fenster zu öffnen, und auch wenns draussen -15° C hat.
Falls du nähere Infos brauchst melde dich gerne wieder.
Gruß Jochen
sorry keine Ahnung.
peter
hallo,
zu dieser firma speziell kann ich nichts sagen. ich kenne sie nicht.
aber das system ist sehr zu empfehlen.
ich kenne es von dänemark. dort werden solche systeme schon längere zeit eingesetzt. sie sind sehr effizient.
ein weiterer pluspunkt ist, dass das haus ständig mit frischluft versorgt wird. kein lüften mehr durch öffnen der fenster.
gruss gert