Plumeria/Frangipani verliert Blüten

Hallo,

seit kurzem habe ich eine ca. 20cm hohe Plumeria/Frangipani-Pflanze die schon kurz nach dem Kauf einen Teil der vorhandenen und noch nicht geöffneten Blüten verliert.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben, wie ich das vermeiden kann?

Danke!

Hallo,

eine Plumeria, die mit 20 cm schon Blüten trägt, erscheint mir fast unglaubhaft, denn diese Pflanzen fangen erst mit der Blüte an, wenn die ersten Verzweigungen entstanden sind. Aber wie dem auch sei - ich tippe auf Lichtmangel, Plumeria braucht die volle Sonne und Hitze, um überhaupt mit Blütenansatz zu reagieren. In der Wohnung ist es auf jeden Fall zu dunkel.

Kannst du mal ein Foto hier reinsetzen, diese Plumeria möchte ich doch gerne mal sehen? Bist du sicher, nicht eine Adenium zu haben?

Gruß
Horst

Hallo,
bis auf eine Sache stimme ich zu.
Plumerien bilden ihre erste Verzweigung nach der ersten Blüte, wenn der Mensch nicht eingreift, nicht andersrum. Deswegen ist an der Stelle, wo sich die Pflanzen verzweigen, meistens eine kleine runde Narbe zu sehen. Hier saß der Blütenstand.

Um 20 cm grosse blühende Plumerien zu erhalten, nutzt man einfach einen Trick. Man nimmt Stecklinge von alten Bäumen, die „denken“ dann schon, sie wären groß. Aus Samen gezogen dauert es viele Jahre, bis die Pflanzen blühen.

Was Du jetzt machen kannst, um die Blüten zu retten, wäre ein Standort am Südfenster, warm, und hoffen, dass es bald wieder besseres Wetter gibt. Schneide nichts ab, was nicht vertrocknet, mit etwas Glück können aus dem Blütenstand noch ein paar Nachzügler treiben.

Darf man fragen, wo man jetzt blühende Pflanzen kaufen kann?

LG,
Manuel