Plumeria

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Tauschaktion als Goodie eine Plumeria (Art und Sorte unbekannt) dazu erhalten. Über die Haltung weiß ich Bescheid, mich würde aber mal interessieren, ob jemand von euch diese Pflanze hat und ein paar eigene Erfahrungen kund tun kann. Die Pflanze ist noch ein Zwerg mit einer Stammhöhe von 8cm, wie schnell wächst sie und wann kann man mit der berühmten Blüte rechnen? Sagt einfach, was euch mit euren Plumeria dazu einfällt…

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich hab mir Ende 2001 drei Plumeria-Stämmchen von Hawaii mitgebracht (waren so ca. 12 cm lang), da es diese Pflanze dort an jeder Ecke gibt (z. B. in den berühmten Blumenkränzen und als Parfüm) und ich sie total schön fand. Eine Pflanze davon habe ich noch. Sie ist jetzt ca. 25 - 30 cm hoch. Leider hat sie noch nie geblüht (ich vermute, sie braucht die tropischen Temperaturen), und recht regelmäßig (vor allem in den kälteren Jahreszeiten) wird sie von Spinnmilben befallen. Meistens verliert sie dann alle Blätter, die dann aber irgendwann nach ein paar Wochen wiederkommen.

Die Pflanze sieht im Moment wie eine kleine Palme aus, aber wenn sie die Blätter verliert ist sie für einige Wochen doch recht hässlich. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass irgendwann doch noch Blüten kommen …

Zusätzlich zu dieser Pflanze hab ich mir letztes Jahr Plumeria-Samen bei eBay bestellt, woraus ich inzwischen noch 3 kleine Pflanzen gezogen habe (keimten sehr schnell). Die sind etwas hübscher als die große Pflanze (die sieht mit dem langen Stamm nicht so toll aus), aber geblüht haben sie auch noch nicht. Aber falls du mehr Glück mit der Pflanze hast, gib mir doch gern mal einen Tipp, wie du das gemacht hast!

Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne,

die Tatsache, dass Plumeria im Herbst/Winter die Blätter verliert, ist völlig normal. Sie beginnt damit die Ruhezeit, die man ihr vor allem für den Blütenansatz gönnen muss. Wichtig ist ein absolut heller und warmer Standort; das Gießen soll man einstellen und erst wieder einen Schluck Wasser geben, wenn der Stamm schrumpelt. Wenn sich die Blätter wieder zeigen, die Wassergaben steigern, aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Ausgewogene Düngergaben sind jetzt ebenso wichtig wie ein sehr warmer, vollsonniger Standort - im Sommer am besten im Freien, aber dann unbedingt regengeschützt, je heißer, desto besser. Die Topfgröße soll nicht zu klein sein, da Plumeria ein rasches Wachstum vorlegen kann. Soviel zur Theorie - ich werde sehen, was dabei raus kommt.

Gruß
Horst

Hallo nochmal,

ich hab mir die Plumerie gerade nochmal genauer angeguckt (hab ich wohl länger nicht gemacht …) und festgestellt, dass ich mich bei der Größenangabe in der vorherigen Mail völlig verschätzt habe. Sie ist inzwischen ca. 50 cm hoch (und daher auch recht kahl und nicht besonders schön, da ja nur oben ein paar Blätter dran sind).

Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]