Plumpsklo/Fäkalien entsorgen

Schönen guten Abend,

mir geht es um mein Plumpsklo.Ich habe vor kurzen ein wirklich kleines Grundstück übernommen,welches mit einem Plumpsklo ausgestattet ist.Absaugen lassen will ich es nicht.Es ist ca 50cm Tief und 1m*1m.

Ich will den Inhalt des Plumpsklo später,am besten mit den Spaten,auf den Kompost entsorgen

Und nun meine Fragen:

Kann ich die Fäkalien mit Rindenmulch abdecken und dann nach und nach neuen Rindenmulch dazu mischen? Damit ich eine nicht ganz so unangenehme Masse habe.Welche ich dann nach einen halben Jahr auf den Kompost geben kann.

Oder wäre es besser mit sogenannten EMs (Effektive Mikroorganismen) zu arbeiten? Also BodenAktivator oder ähnliches auf die Fäkalien verteilen.

Hallo Christopher,

ja ich hab schon mal gehört, dass die Leute mit einem Plumpsklo eine handvoll Torf drübergeben, ob das dieselbe Wirkung wie Mulch hat, weiß ich nicht, aber beide Erden sind sauer (oder? Fachleute ran!).

Ich würds einfach machen, schädlich kann es nicht sein.

LG Sylvia

Hallo!

Du kannst die Fäkalien mit Torf abdecken. Der Torf saugt alles Feuchte auf und sorgt für etwas frischere Luft.
Die Kompostierung ist nicht so einfach, weil nur wenig Sauerstoff an die Masse kommt. Meine Schwiegermutter hat das immer extra gelagert und nach einem Winter auf die Beete ausgebracht. Dann ist es trockener und nicht mehr so eine schmierige Masse.

Ich würde aber doch empfehlen, entweder die Grube häufiger zu leeren oder ganz auf Torfklo umzustellen. Leert man zu selten und hatte im Hochsommer eine Party im Garten, setzt der Urin (dank Bier und Limo!) durch die bakterielle Umsetzung bald Ammoniak frei, der zu wirklich atemberaubenden Erlebnissen führt.

Vom Torf kannst du dir gleich einen großen Ballen kaufen. Der kommt dann zerbröselt in einen großen Eimer neben das Tö und wird mit einer kleinen Handschaufel auf den Hinterlassenschaften verteilt.
Rindenmulch saugt nicht so gut, von daher mußt du austesten, ob´s klappt.

Und nicht vergessen, die Besucher darauf hinzuweisen, daß sie den Erfolg ihres Geschäfts mit etwas Torf abstreuen sollen! ;o)

Viel Spaß! ;o)

Vielen Dank euch beiden.

Werde es wohl mit Torf probieren,wie ihr beschrieben habt.Weiss bloß noch nicht wo ich es dann lagere. Ich hatte in der Zwischenzeit mal eine Anfrage zu einem Fäkalienentsorgungs-Unternehmen geschickt.Mal sehen wie viel das überhaupt kostet.

Ich wollte sowieso eine Komposttoilette daraus bauen.Wollte da aber halt Rindenmulch nehmen,wenn aber Torf besser ist,würde ich eventuell dies benutzen.

Jetzt bin ich mir unsicher^^ da die meisten auf Rindenmulch schwören,aber wenn Torf die bessere Wahl für Flüssiges ist,wird es wohl auch Torf.Ich kann ja auch mal ans Bäumchen^^

Für Expertenmeinungen bin auch gerne offen.

Danke noch mal, das ihr Eure Erfahrung mit mir teilt :smile:)

Grüße Chris