Hallo,
Ständig liege ich mit meiner Lebensgefährtin im Clinch
wenn ich das Wort „Cumuli“, als Bezeichnung für mehrere/viele Haufenwolken benutze.
Wer von Euch kann mir mal die richtige Ausdrucksweise dafür schreiben.
Ich habe bei Jörg Kachelmann den Begriff Cumuli gehört und war der Meinung, der wüßte, wovon er redet.
Danke und Gruß
Rüdiger Bergner.
Du hast voll und ganz Recht, lieber Rüdiger!
Das Wort „cumulus“ ist ein maskulines Nomen, dessen Genitiv „cumuli“ lautet, ebenso wie der Nominativ Plural.
Ist also nicht nur ein cumulus am Himmel, so heißen sie, wie du sagst:
cumuli!
Und da im Deutschen Nomen groß geschrieben werden eben: Cumuli!
Dazu:
_ cumulus , i, m. (verwandt mit culmen, culmus), der Haufen als Spitze, der pyramidenförmig aufgetürmte Haufen, die aufgetürmte Masse,
I) eig.: hostium coacervatorum, Liv. (vgl. übtr. in hoc immenso aliarum super alias coacervatarum legum cumulo, Liv.): partarum rerum caelo cumulus aequatus, Val. Max.: Gallorum cumuli, Leichenhaufen, Liv.: armorum cumulos coacervare, Liv.: c. aquarum, Schwall, Ov.: c. arenae, Verg.: insequitur cumulo praeruptus aquae mons, folgt mit seiner Masse, Verg.: ebenso (amnis)… furens cumulo, Verg. -
II) übtr., das über das gewöhnliche, gehörige Maß Hinzukommende, das Maß gleichsam übervoll Machende, das erhöhte Maß, der erhöhte (gesteigerte) Grad, das Übermaß, der Überschuß, der Zuwachs, die Spitze, der Gipfel, die Krone, der Höhepunkt usw., dierum, Cic.: mercedis, Cic.: accedit ad alqd od. alci rei cumulus, Cic.: alqd accedit in cumulum, Cic.: magnum beneficium tuum magno cumulo auxeris, Cic.: alci afferre cumulum gaudii, jmds. Fr. die Krone aufsetzen, Cic.: u. so afferre cumulum illorum artibus, Cic. - als rhet. t. t., peroratio, quam cumulum (Schlußstein) quidam, alii conclusionem (Abschluß) vocant, Quint. 6, 1, 1.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: cumulus, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 15490 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 1804)]_
Gruß Fritz
Gruß Fritz
Danke Dir lieber Fritz.
Schönen Sonntag, Gruß Rüdiger Bergner.
hi
jetz würde mich noch interessieren, was für einen plural deine frau denn vorgeschlagen hat?
gruß
yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lass mich raten, yvi!
Cumulusse! Oder Cumulüsser!
Fritz
Lass mich raten, yvi!
Cumulusse! Oder Cumulüsser!
Fritz
Cumulussen, Cumulüssen…
Bei mir hießen sie stets „Cumuluswolken“…
eva-luna
Wolken im Plural
Bei mir hießen sie stets „Cumuluswolken“…
… und das ist auch richtig. Cumulus heißen die Wolken nicht, weil es Haufen sind, sondern weil sie haufenförmig sind. Eine einzelne Wolke dieser Form heißt Cumuluswolke, und nicht Cumulus.
Ebensowenig heißen Stratus-Wolken Strati, oder Cirrus-Wolken Cirri, oder Cumulonimbus-Wolken Cumulonimbi usw. *smile*
Gruß
Metapher