Hallo!
Ich hab mir den Kopf darüber zerbrochen, wie denn wohl die Pluralform von „Gebrauch“ ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß
Andrea
Hallo!
Ich hab mir den Kopf darüber zerbrochen, wie denn wohl die Pluralform von „Gebrauch“ ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß
Andrea
Vermutung
Hallo Andrea,
Vorausgesetzt, daß es von Gebrauch überhaupt einen Plural gibt, würde ich auf Gebräuche tippen.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea!
wie denn wohl die
Pluralform von „Gebrauch“ :ist.
Gebräuche?
Bisher las ich Gebräuche nur im Zusammenhang mit Gebräuchen im Sinne von Brauchtum.
Gruß
Wolfgang
Das Wörterbuch sagt:
Gebrauch [Ge·brauch]
der; -(e)s; nur Sg;
1der G. + Gen/von etw. das Verwenden, Gebrauchen (1) ≈ Benutzung: der G. vieler Fremdwörter ||K-: Gebrauchs-, -gegenstand, -wert || -K: Dienst-, Privat-; Sprach-
2 das Anwenden, das Gebrauchen (2) ≈ Handhabung: Die Schüler müssen den G. e-s Wörterbuches üben
3 etw. in G. nehmen etw., das man regelmäßig gebrauchen wird, zum ersten Mal verwenden
4 etw. kommt in/außer G. etw. wird üblich/unüblich
5 etw. in/im G. haben etw. regelmäßig benutzen
6 etw. ist in/im G. etw. wird regelmäßig benutzt, verwendet
7 von etw. G./keinen G. machen geschr; etw. (in e-r bestimmten Situation) verwenden/nicht verwenden: Die Polizei macht von der Schusswaffe G.; Sie hat von den vertraulichen Informationen keinen G. gemacht
8vor/nach G. bevor man etw. verwendet/nachdem man etw. verwendet hat: die Flasche vor G. gut schütteln, nach G. wieder verschließen
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Hallo, Wolfgang,
Bisher las ich Gebräuche nur im Zusammenhang mit Gebräuchen im
Sinne von Brauchtum.
…und damit liegst du ziemlich richtig, vgl.
Duden:
„…Plur. (für Sitte, Verfahrensweise): Gebräuche…“
und Wahrig:
" Ge|brauch [m. –(e)snur Sg.]
1 [veraltend] Brauch, Gewohnheit; Sitten und Gebräuche; das ist hier so der G.
.
2 das Gebrauchen, Benutzung; ein Gerät in G. nehmen; eine Flasche vor G. schütteln, nach G. verschließen; jmdm. etwas zum G. überlassen; bitte machen Sie keinen G. von unserem Gespräch teilen Sie niemandem etwas davon mit; von einer Einrichtung regen G. machen sie oft benutzen"
Gruß
Kreszenz
Hallo Andrea
Ich hab mir den Kopf darüber zerbrochen, wie denn wohl die
Pluralform von „Gebrauch“ ist. Kann mir da vielleicht jemand
weiterhelfen?
Wenn es sich um ‚Sitte, Brauchtum‘ handelt ist es mit Sicherheit - wie schon erwähnt - ‚Gebräuche‘.
Aber im Sinne von ‚Benutzung‘ ist es meiner Meinung nach etwas anders.
Es können mehrere Personen gleichzeitig etwas benutzen. Das ist aber immer EINE Benutzung oder EIN Gebrauch.
Erst mehrere Benutzungen nacheinander würden einen Plural von Gebrauch erfordern. Den würde ich aber umgehen, in dem ich schriebe ‚…mehrmaliger(n)(m) Gebrauch.‘
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo
Alternativ würde sich „Gebrauchsweisen“ anbieten.
Gruß
dataf0x
Danke für eure Erklärungen!!
(o.T.)
.