Plural von Kasus

Wie ist die Mehrzahl von Kasus? Kasen? Z.B. Wir haben im Deutschen vier Kasen.

Gruß

Katarzyna

Hallo Kasiu,

ebenfalls Kasus, nur wird das ‚U‘ etwas verlängert ausgesprochen.

Grüße
Renee

Vielen Dank! Ich lass mich immer wieder überraschen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kasus

„Der Kasus (Pl.: Kasus mit langem u)“

"Der Plural von Kasus ist Kasus (ebenfalls der Genitiv). Das kommt daher, dass das Wort im lateinischen nicht zur o-Deklination gehört (zu der die meisten Wörter auf -us zählen und den Nominativ Plural auf -i bilden), sondern zur u-Deklination. Bei dieser Deklination lautet der Nominativ Plural ebenfalls auf -us (allerdings strenggenommen auf us mit langem u im Gegensatz zum Singular wo das u kurz ist). Die Form Kasus für den Plural ist also schon richtig und auch zum Beispiel im Duden so vermerkt. --Kassiopeia 17:54, 8. Apr 2004 (CEST)
"

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und noch einen drauf,…
…weil´s ein echter Dauerbrenner ist:wink: : [FAQ:172]
Gruß, Dine