Hallo,
vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen. Ich suche den deutschen Plural von „Retinex“, im englischen lautet der Plural „retinexes“, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch in Deutsch gültig wäre.
Danke im Vorraus
Lg
Xelabell
Hallo,
vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen. Ich suche den deutschen Plural von „Retinex“, im englischen lautet der Plural „retinexes“, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch in Deutsch gültig wäre.
Danke im Vorraus
Lg
Xelabell
Hallo, Xelabell,
Ich suche den
deutschen Plural von „Retinex“, im englischen lautet der
Plural „retinexes“, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies
auch in Deutsch gültig wäre.
„Retinex“ ist zusammengesetzt aus „Retina“ und „Cortex“. Im Langenscheidt-Fremdwörterbuch http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html sind als mögliche Pluralformen von „Cortex“ aufgeführt:
-es,-e/-ti·zes.
„Retinexes“ müsste also in Ordnung sein.
Gruß
Kreszenz
vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen. Ich suche den
deutschen Plural von „Retinex“, im englischen lautet der
Plural „retinexes“, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies
auch in Deutsch gültig wäre.
Darf ich fragen, was Retinex im Plural bedeutet? Ich bin kürzlich in einem Paper über einen Retinex-Algorithmus, der auf der Retinex-Theorie basiert, gestolpert, aber habe Retinex in beiden Zusammenhängen als nicht pluralisierbaren Eigennamen verstanden (also praktisch „Retina-Cortex-Theorie“).
Viele Grüße,
Sebastian
Darf ich fragen, was Retinex im Plural bedeutet? Ich bin
kürzlich in einem Paper über einen Retinex-Algorithmus, der
auf der Retinex-Theorie basiert, gestolpert, aber habe Retinex
in beiden Zusammenhängen als nicht pluralisierbaren
Eigennamen verstanden (also praktisch
„Retina-Cortex-Theorie“).Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
In meinem Artikel über diese Theorie heißt es: „A theory of colour vision according to which the visual system includes three separate eye-brain systems called retinexes“
also sallop übersetzt werden darin drei verschiedene Augen-Gehirn-Systeme besprochen, die als den Plural von Retinex benannt werden.
Lg
Claudia