Plural von Sie + Du

Hallo Linguisten,

wie drueckt man es aus wenn man zu einer Gruppe von Personen spricht von denen man einige siezt und andere duzt?

z.B. „Ihr kennt das…“ oder „Sie kennen das…“ - wie kann man das kombinieren?

Gruss

Desperado

Hallo.

z.B. „Ihr kennt das…“ oder „Sie kennen das…“ - wie kann
man das kombinieren?

Da es die Ihrzerei im Sinne von „Seid Ihr, o Bürger …“ nicht mehr im Sprachgebrauch gibt, ist alles außer der Anrede „Sie“ Panne. „Ihr kennt das“ ist eindeutig Plural von „Du“. Gehörte ich zu der so angesprochenen Gruppe, würde ich mich geduzt fühlen.

Das Problem kenne ich aus der Betriebsratsarbeit „Liebekolleginnenundkollegen, wir dürfen Ihnen/euch heute rhabarberschwätz …“. Panne ist es und bleibt es.

Gruß Eillicht zu Vensre

ist alles außer der Anrede „Sie“
Panne.

Hallo,

auch, wenn man nur mit zwei Leuten spricht, von denen man eine schon immer geduzt und die andere schon immer gesiezt hat?
Mal ein „mehr oder weniger“ konstruiertes Beispiel: Eine ehemalige Mitschülerin, die ich natürlich geduzt habe seit wir beide elf waren, heiratet einen ehemaligen Lehrer von uns, den ich natürlich immer gesiezt habe. „Ich gratuliere Ihnen“?? Dann gratulier ich lieber gar nicht, ehe ich anfange, die zu siezen.
Solche Situationen umgehe ich immer mehr oder weniger geschickt…

rüße
Sonja

Hallo Linguisten,

wie drueckt man es aus wenn man zu einer Gruppe von Personen
spricht von denen man einige siezt und andere duzt?

man das kombinieren?

jeder kennt das oder alle kennen das …

Gruss

Desperado

Gruß
Pat

Hallo Sonja,

also in einem so speziellen Fall, wie Deinem, würde ich mit Sicherheit
" Ihr " sagen und es auch nicht für eine Panne halten.

LG Caroline

2 „Gefällt mir“

Hallo,

man das kombinieren?

kommt wie immer drauf an.
Ist es ein eher förmlicher Anlaß, bzw. eine eher förmliche Runde (z.B. viele Kunden und/oder Vorgesetzte) sage ich sicher ‚Sie‘; ist es nicht förmlich wohl ‚Ihr‘.

Zwischenformen würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Gandalf

Hallo Linguisten,

Dazu braucht es keine Linguisten, das kannst Du nämlich so handhaben, wie Sie wollen.
Jo, so iss datt.

Und Tschühüüüss
gargas