Plural von SMS?

smsse?

tilli

Hmmm. Eigentlich geht das ja gar nicht, denn SMS steht für Short Message Service. Und eigentlich wäre dann das Wort Message, also Nachricht, in Plural zu setzen, Messages. Ich würde einfach von Nachrichten, Kurz- oder Textnachrichten bleiben.

Ich
würde einfach von Nachrichten, Kurz- oder Textnachrichten
bleiben.

non capisco.

ich meinte nun eher: man simst und braucht den plural.

„das steht in einer der 1234 sms’e/ smsen/ sms’ sms’n von mir“

soll ja kurz sein beim simsen.

„das steht in einer der 1234 Kurz- oder Textnachrichten von mir“

?

irgendwie nicht gebräuchlich…

lg
tilli

Hallo Tilli,

die Pluralbildung bei Kurzwörter ist eine spannende Frage, weil bei diesem Thema ganz unterschiedliche Philosophien aufeinanderprallen, die noch dazu unter Umständen davon abhängen, wie weit sich das Kurzwort von seiner ursprünglichen Langversion entfernt hat bzw. ob die Langversion hinter der Kurzversion noch erkannt wird. Das wiederum kann von Sprecher zu Sprecher unterschiedlich sein. Gerade bei neuen Wörtern ist der Prozess der Verkurzwortung aber oft noch in vollem Gange, so daß der Duden da nicht immer eine Hilfe ist, weil er manchmal ein bißchen nachhinkt.

Grundsätzlich tendieren Kurzworte dazu, früher oder später unabhängig von der Deklination ihrer Langform eine s-Deklination anzunehmen. Je bewusster die Langform und deren Dekliniation vielen Sprechern noch ist, um so häufiger wird gegen die s-Deklination normativ angerudert. Sagt man „die Pkws“, erhält man sehr oft den Hinweis, das sei falsch, denn es heiße ja nicht „die Personenkraftwagens“, sagt man dagegen „die Kinos“, dürfte man sehr, sehr selten nur zu hören bekommen, daß es nicht die „die Kinematographentheaters“ heißt. (Das es sich hier um zwei unterschiedliche Arten von Kurzwörtern handelt, spielt für die Neigung zur s-Deklination keine Rolle.)

Bei SMS ist die Langform inzwischen weit in den Hintergrund getreten, um so mehr, da zwischen Kurzwort und Langform ein Bedeutungswandel eingetreten ist. Also wäre eine s-Deklination das natürlichste … würde dieses blöde Wort nicht dummerweise bereits auf einem s enden. :smile: Der Duden sieht deshalb eine endugslose Deklination vor (mehrere SMS), aber ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im Sprachgebrauch sehe ich momentan eher die Neigung zu Pluralen wie SMSe, SMSen (das zweigt auch dein Posting). Eine direkte Regel gibt es dafür nicht, also dürfte irgendwann das gelten, was sich am ehesten durchsetzt.

GRuß,
Max

Hmmm. Eigentlich geht das ja gar nicht, denn SMS steht für
Short Message Service. Und eigentlich wäre dann das Wort
Message, also Nachricht, in Plural zu setzen, Messages.

Nein, GANZ eigentlich wäre das Wort Services in Plural zu setzen. Was zeigt, das man in diesem Fall nicht sinnvoll über die Langformm argumentieren kann.

M.

Ergänzung

Grundsätzlich tendieren Kurzworte dazu, früher oder später
unabhängig von der Deklination ihrer Langform eine
s-Deklination anzunehmen.

Diese Tendenz ist am ausgeprägtesten bei Kurzwörter, die auf einen Vokallaut enden (Kino, Pkw*, Kripo, Asta) - was bei schätzungsweise 90 % aller Kurzwörter der Fall sein dürfte. SMS ist da eher eine Ausnhame.

Als weitere Aspekt wäre dann wohl auch noch das Genus zu berücksichtigen. Das ganze systematisch aufzudrösen, um die Gesetzmäßigkeiten zu finden, wäre 'ne schöne Seminar- oder Magisterarbeit.

* Ungeachtet der Schreibweise endet das Wort „Pekawe“ phonwetisch auf einem Vokal.

Gruß,
Max

Hab gerade drei SMS gekriegt
Eine SMS, fünf SMS. Ganz einfach.

Gruß

Horst

Hallo!

Wenn du den Begriff verwendest, wird er gebräuchlich.
Viele meiner Freunde verwenden einfach „Nachrichten“. Ist normalerweise klar, dass damit SMS gemeint sind.

Gruß
Gerald

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Eigentlich geht das ja gar nicht, denn SMS steht für
Short Message Service. Und eigentlich wäre dann das Wort
Message, also Nachricht, in Plural zu setzen, Messages.

Nein, GANZ eigentlich wäre das Wort Services in Plural zu
setzen.

Das ergibt ja nun gar keinen Sinn. SMS ist die technische Plattform und eine SMS-Nachricht ist die Nachricht, die mittels dieser Voraussetzung übertragen wurde. Das richtige Wort lautet also SMS-Nachricht, Plural SMS-Nachrichten.

Was zeigt, das man in diesem Fall nicht sinnvoll über
die Langformm argumentieren kann.

Genau, weil die Bevölkerung das „Ding“ ohnehin schon falsch bezeichnet.

Gruß
Christian

Moin,

für die Flexion von Abkürzungen gibt es keine festen Regeln - beim Sprechen mach es so, wie Du willst, und beim Schreiben kannst Du dich an gewisse Konventionen halten, oder auch nicht.
Aus der Vielzahl der Google-Suchergebnisse http://www.google.de/search?as_q=Plural+Abk%C3%BCrzu… nur ein Zitat:

"Plural und Beugung von Abkürzungen
Abkürzungen werden uneinheitlich gebeugt. Folgende Leitlinien haben sich jedoch herausgebildet:

* In vielen Fällen bleibt die gebeugte Abkürzung schlicht unverändert: der PKW, Genitiv des PKW, Plural die PKW.
* Manche Schreiber hängen im Plural ein »s« an (die PKWs), seltener auch im Genitiv (des PKWs).
* Abkürzungen, die auch häufiger in gesprochener Sprache vorkommen, tendieren eher zum Beugungs-s: die CDs.
* Weibliche Abkürzungen erhalten zumeist ein Plural-s, damit sie leichter vom Singular unterschieden werden können: Singular die GmbH, Plural die GmbHs.
* Abkürzungen, die bereits auf einen Zischlaut wie »s« enden, bleiben meist unverändert.
[Das würde ich nach meinem ureigensten Gefühl auf den Laut „s“ beschränken; Beispiele fallen mir gerade nicht ein]
* Der Plural einer Abkürzung richtet sich insbesondere nicht nach der Pluralendung des ausgeschriebenen Worts: Singular die AG (Aktiengesellschaft), Plural die AGs, nicht die AGen (trotz die Gesellschaften).
http://faql.de/numerus.html#abk

Für das Chaos in der Praxis, zwei Beispiele aus canoo:

Flexion von DJ
Nominativ Singular: der DJ
Nominativ Plural: die DJs (nur eine Form!
Genitiv Singular: des DJ, DJs (zwei Formen!)
Genitiv Plural: der DJs (nur eine Form!
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Flexion von Lkw
Genitiv Singular: LKW / Lkw / LKWs / Lkws (4!)
Nominativ Plural: LKW / Lkw / LKWs / Lkws (Re-4!)
Die angeführten Formen des Nominativ Plural gelten auch für die anderen „Kasüsse“ :wink:
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

MfG, MfGs oder MfGen?
Pit

Hallo!

Viele meiner Freunde verwenden einfach „Nachrichten“. Ist
normalerweise klar, dass damit SMS gemeint sind.

ich gestehe: das glaube ich nich.

mündlich vielleicht aber nimmer in einer SMS.

tilli

Hakki Christian!

Das ergibt ja nun gar keinen Sinn.

Genau darauf wollte ich hinaus. :smile: Argumentationen, die sich auf die Langform stützen, laufen ins Leere - besonders gut sieht man das dort, wo zwischen Kurzform und Langform ein Bedeutungswandel vollzogen wurde,

Genau, weil die Bevölkerung das „Ding“ ohnehin schon falsch
bezeichnet.

Es ist ein Bedeutungswandel. Kommt in der Sprache ständig vor, und gerne auch mal bei Kurzwörtern.

Gruß,
Max

Hallo Tilli!

Viele meiner Freunde verwenden einfach „Nachrichten“. Ist
normalerweise klar, dass damit SMS gemeint sind.

ich gestehe: das glaube ich nich.

mündlich vielleicht aber nimmer in einer SMS.

Ich gehöre zwar nicht zu Hollergschwandtners Freunden, aber ich verwende trotzdem das Wort „Nachricht“. Allerdings nehme ich mir fürs Nachrichten-Schreiben auch sehr viel Zeit und feile so lange an meinen Formulierungen, bis ich auf genau 160 Zeichen komme (vielleicht auch mal 2 weniger).
Wenn’s schnell gehen soll, dann übermittle ich meine Nachricht nicht schriftlich, sondern mündlich.

Liebe Grüße
Immo

Also ich würde sagen, dass der Plural von SMS ebenfalls SMS lautet :smile: