Plural von Verdacht

Hallo nochmal,

gleich noch eine Frage hinterher. Weil unten die Frage aufgetaucht ist, wie der Plural von Gebrauch lautet, fiel mir wieder ein, dass wir mal im Freundeskreis die Diskussion hatten, wie der Plural von Verdacht lautet. Oder gibt es Verdacht nur im Singular? „Verdachte“ oder „Verdächte“ klingt irgendwie komisch. Jemand meinte dann Verdächtigungen, aber davon wär die Einzahl ja Verdächtigung. (Gibts das Wort überhaupt?) Natürlich könnte man es auch mit Verdachtsmomente umschreiben, aber auch davon wär die Einzahl Verdachtsmoment. Außerdem finde ich, dass ein Verdachtsmoment etwas anderes ist, als ein Verdacht.

Also, wer weiß was?

Gruß
Michaela

Sag, habt ihr kein Wörterbuch greifbar?
In jedem Haushalt sollte es sowas geben. Ist eine einmalige und lange nützliche Sache. Und kostet nicht die Welt.
Gibts auch als CD-Rom!

Das war jetzt nötig!

==================================

Plural von Verdacht

Ver|dacht, der; -[e]s, Verdachte und Verdächte

steht im Universalwörterbuch von Dudenverlag.

Oder gibt es Verdacht nur im Singular?

Nein! s.o.

„Verdachte“ oder „Verdächte“ klingt irgendwie komisch.

Für mich nicht!

Jemand meinte dann Verdächtigungen, aber davon wär die Einzahl ja Verdächtigung. (Gibts das Wort überhaupt?)

Natürlich!

Natürlich könnte man es auch mit Verdachtsmomente umschreiben, aber auch davon wär die Einzahl Verdachtsmoment.

So du das magst, bitte!

Außerdem finde ich, dass ein Verdachtsmoment etwas anderes
ist, als ein Verdacht.

Auch das ist richtig!

Also, wer weiß was?

Jedes Wörterbuch! Einfach besorgen und nachschlagen!

Gruß Fritz

Hi, sei gegrüßt, Michaela,

laut Duden Verdachte, aber auch Verdächte! Mir würde beides nicht gefallen, nicht behagen, und dann würde ich von verschiedenen Verdachtskriterien o. ä. sprechen! *smile* Verdachtsmomente gefallen mir auch, ich sehe da nicht unbedingt einen Unterschied. Ein Verdacht ist ja auch noch nicht konkret, und da denke ich, dass ein Moment sich dem ruhig anschließen kann! Aber jeder empfindet wohl anders!

Ein schönes Wochenende
wünsche ich Dir
und jedem zufälligen Leser!

Désirée

Warum so rupp(richt)ig?

Das war jetzt nötig!

Was durchaus zu prüfen wäre …

Fast alles steht irgendwo in irgendeinem Buch. Ich war bisher der Meinung, dieses Forum sei genau für den Fall da, dass man [gerade im Moment] das passende Buch nicht hat oder nicht weiß? Und außerdem : Woher sollten denn Deine vielen Sternleins kommen?

Nothing for ungood, aber Deinen Hinweis fand ich weder nötig noch in dieser Form angebracht.

Gruß Eillicht zu Vensre

15 Like

Stimmt, Desirée,

„Verdachteriche“ ist ja auch nur gedacht, obwohl ich einen Moment lang oder kurz dachte, ich könnte mich in Dein Konterfei verlieben, zumal ich auch dachte, Desirée kommt von Herbeisehnen.

Aber das ist nur einer von vielen Verdachtsmomenten, zugegeben die beste Lösung. Freilich kann man auch einen Augenblick denken oder eine Zeitlang und denkt: wird das jetzt groß oder klein geschrieben? Sicher auch nur ein Verdachtskriterium :smile:

Aber jeder empfindet wohl anders!

Ich bin so frei!

Der zufällige Leser
®ichard

Es regt sich ein Klampfer aus Hessen
und schreibt hier gar dreist und vermessen,
der Fritz soll abkühlen
und nicht weiter wühlen:
damit ist die Sache gegessen.

:smile:

2 Like

Nu aber: rupp®ich(t) !

Und recht geben tut (!) Dir auch
MrsSippi

1 Like

Hi, sei gegrüßt, Michaela,

laut Duden Verdachte, aber auch Verdächte! Mir würde
beides nicht gefallen, nicht behagen, und dann würde ich von
verschiedenen Verdachtskriterien o. ä. sprechen! *smile*
Verdachtsmomente gefallen mir auch, ich sehe da nicht
unbedingt einen Unterschied. Ein Verdacht ist ja auch noch
nicht konkret, und da denke ich, dass ein Moment sich dem
ruhig anschließen kann! Aber jeder empfindet wohl anders!

Ein schönes Wochenende
wünsche ich Dir
und jedem zufälligen Leser!

Hallo Désirée.
‚Verdachtskriterien, Verdachtsmomente‘ sind so glatte, geschmeidige Gemeinplätze, die sich überall so leicht einfügen. Nur sollte man sie auch auf ihren Wortsinn hin überprüfen bevor man sie verwendet.
Ein ‚Verdachtskriterium‘ ist wie das Wort sagt, etwas wonach die Qualität des Verdachts beurteilt wird.
Ein ‚Verdachtsmoment‘ ist ein Indiz, dass zum Verdacht geführt hat.
Und beide sind nicht der Verdacht selbst und sollten daher auch nicht als Synonyme verwendet werden. So sehe ich das!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Dieser hochbesternte Beitrag war grad so nötig wie mein Beitrag. Und noch viel unnötiger!

Denn ich habe die Frage beantwortet!

Und ich habe - als Zugabe - darauf hingewiesen, dass der Besitz eine Wörterbuchs eine Menge von Fragen überflüssig machen würde.

Was ist daran auszusetzen?

Ruppig ist dein Beitrag! Nach dem Motto: Kritisiere Fritz und du erntest **** die Masse.

Wegen der Frage, was „Tissue“ bedeutet, werde ich doch nicht das Forum belästigen!!!

Ich finde solche Fragen im hohen Maße unnötig!
Es gibt Wichtigeres!

Fritz

6 Like

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

@ Fritz: Natürlich hast du nicht ganz unrecht. Mit ein bisschen Mühe, hätt ich das selber rausfinden können. (Aber mensch darf auch ab und zu mal faul sein, oder? :smile:) Danke, dass du trotzdem so ausführlich geantwortet hast.

@ Eillicht: Danke, dass du mich verteidigt hast. Hätt aber gar nicht unbedingt sein müssen. Ich bin da nicht so empfindlich.

@ Désirée: Auch dir vielen Dank für deine Auskunft.

Gruß
Michaela

Grüß dich, Michaela!

@ Fritz: Natürlich hast du nicht ganz unrecht. Mit ein bisschen Mühe, hätt ich das selber rausfinden können. (Aber mensch darf auch ab und zu mal faul sein, oder? :smile:) Danke, dass du trotzdem so ausführlich geantwortet hast.

Dies zu lesen beruhigt mich sehr! Denn ich glaube nicht, dass ich mich bei dem Ratschlag im Ton vergriffen habe. Auch wenn selbsternannte Brettwarte das anders sehen. Aber das ist deren Problem.

Wenn du z. B. noch dazu nimmst, dass wir hier Links zu einer Vielzahl von Lexika haben, so wird meine leise Kritik an manchen Fragen hoffentlich noch verständlicher.

Natürlich darf man mal faul sein; aber ich habe gerade den Eindruck, dass im Moment, recht viele sich dieses Recht nehmen.

Fragen nach Pluralformen halte ich wirklich nicht für forumtauglich.

@ Eillicht: Danke, dass du mich verteidigt hast. Hätt aber gar
nicht unbedingt sein müssen. Ich bin da nicht so empfindlich.

Ich glaube, es ging dem Guten nicht um die Sache, sondern ums Motzen! Und es hat sich ja gelohnt für ihn.

Es ist bezeichnend, dass ein Motzer immer mehr Zustimmung erntet, als jemand, der sich bemüht, die Fragen zu beantworten.

Seschtlawie! Wie die Schwaben sagen.

Gruß Fritz

5 Like

Hallo Alexander,

das siehst Du total richtig! Als ich Deine Antwort las, musste ich sofort beipflichten. Etwas später dachte ich wieder ein ganz klein wenig anders! *smile*

Es bleibt schwierig!

„Verdacht“, aber auch viele „Verdachtsmomente“ sind in meinen Augen nicht konkret, aber wenn dann jemand überführt ist, spielen all diese Verdächte (klingt schlimm!) gar keine große Rolle mehr! Der Täter wurde überführt, dingfest gemacht!

Wie auch immer, ich mag mich nicht festlegen … aber nachdem ich Deine Stellungnahme gelesen hatte, war ich auf jeden Fall zunächst ganz Deiner Meinung!

Ich denke mal, man entscheidet ohnehin von Fall zu Fall (und das sogar im doppelten Sinn des Wortes) *smile*

Eine schöne Zeit für Dich!

Désirée