Hallo, eben baue ich an einer Tauchlampe rum, will sie an die Batteire anschliessen und denke mir: „Was passiert wenn ich rot an minus und schwarz an plus anschließe?“ Und es hat funktioniert. Jetzt meine Frage, in wiefern spielt es also eine Rolle sich an das Dogma rotlplus schwarzminus zuhalten?
Danke. Felix.
Hallo,
bei Gleichspannung, und die dürfte bei einer handelsüblichen Taschenlampe vorliegen, ist es wurst, in welcher Richtung der Glühfaden vom Strom durchflossen wird. Das Ding strahlt eben Photonen ab.
Aber wehe, du hast eine Schaltung, die Halbleiter oder gar komplizierte andere Bauteile beinhaltet, dann würde ich nen Teufel tun, mich nicht an die richtige Polarität zu halten. Im schlimmsten Fall zerschießt man ev. ein Bauelement und kann das Gerät dann vorschriftsmäßig entsorgen.
Prinzipiell gilt das auch für Wechselspannung, ich hoffe aber, du bastelst nicht ohne Fachwissen an anderem elektrischen Gerät, das nicht mehr mit portabler Spannungsversorgung auskommt…
Thea
Hallo Felix,
Hallo, eben baue ich an einer Tauchlampe rum, will sie an die
Batteire anschliessen und denke mir: „Was passiert wenn ich
rot an minus und schwarz an plus anschließe?“ Und es hat
funktioniert. Jetzt meine Frage, in wiefern spielt es also
eine Rolle sich an das Dogma rotlplus schwarzminus zuhalten?
Naja, die Farbe ist eine Konvention, damit Fachleute die Übersicht haben, den Elektronen ist die Drahtfarbe sch… egal.
Beim Glühwendelt spielt die Polung auch keine Rolle, der funktioniert sowohl mit Gleich- wie auch mit Wechselstrom genau gleich.
Etwas anders sieht es schon bei einem einfachen Elektromotörchen aus, das ändert die Drehrichtung, wenn man die Polung ändert.
Dann gibt es noch gepolte Relais und Elektromagnete welchen einer Permanetmagnet anziehen sollen, hier bestimmt auch schon die Polung die Bewegungsrichtung.
Und natürlich, wie schon geschriben wurde, sobald Halbleiter im SPiel sind.
MfG Peter(TOO)
Naja, die Farbe ist eine Konvention, damit Fachleute die
Übersicht haben, den Elektronen ist die Drahtfarbe sch…
egal.
Dazu kommt noch, dass der Strom des Ingenieurs in eine andere Richtung fließt als der Strom des Physikers… 
MfG Ingo
Hallo Ingo
Dazu kommt noch, dass der Strom des Ingenieurs in eine andere
Richtung fließt als der Strom des Physikers… 
Das kommt aber daher, dass die Physiker auf Experimenten von jemandem aufbauen, der Theologie und Medizin studiert hat ! 
http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Galvani
MfG Peter(TOO)
P.S. Wann haben eigentlich die Physiker rausgefunden, dass der Strom andersrum dreht 
Das kommt aber daher, dass die Physiker auf Experimenten von
jemandem aufbauen, der Theologie und Medizin studiert hat !

Naja, „reine“ Physiker dürfte es ja eh noch nicht soo lange geben
P.S. Wann haben eigentlich die Physiker rausgefunden, dass der
Strom andersrum dreht 
Hmm, dazu habe ich bei Wikipedia nichts gefunden 
Ich wollte es ja auch nur erwähnen und keine Wertung abgeben 
Gruß
Ingo