Pluskabel von endstufe zur Batterie

Ich habe einen seat ibiza bj 2010 und will mir etz etwas den sound verbessern… die endstufe liegt schon und das plus kabel ist bis zur fahrerseite verlegt, nur weis ich nicht wie ich damit in den motorraum komme. Kann mir jemand sagen wo ich es durch legen kann um es an der Batterie an zuschliessen?

Hallo!

Nur Pluskabel ? Üblich und m.E. nach nötig ist auch ein gleiches Minuskabel, denn allein über Masse ist bei den Strömen nicht optimal.

Schaue nach, wo die Kabel für Armaturenbrett vom Motorraum hereinkommen. Dort kann man dann auch sein Zusatzkabel durchführen.
In der Regel wird das unter dem Wasserkasten sein, also der Abdeckung vor der Scheibe, dort wo der Wischer mit seiner Mechanik liegt.
Dort befinden sich wassergeschützte Gummidurchführungen für die vielen Kabel.

Am Batterieanschluss muss eine passende Sicherung eingefügt werden, die das Kabel vor Kurzschluss und damit das Fahrzeug vor Brand schützt. Auch muss das Kabel selbst ausreichend dick und eine feste(verstärkte) Außenhülle haben, am besten noch in einem Zusatzschlauch drin.
Oder ersatzweise Spezialkabel(Solarkabel z.B.),die haben eine Spezial-Gummihülle außen.

mfG
duck313