Hi.
War es Zufall, dass früher Bonn und Weimar die gleiche Postleitzahl, nämlich 5300, hatten?
Oder wollte die „DDR“ damit zum Ausdruck bringen, dass die „Bonner“ Republik genauso wie die Weimarer Republik scheitern werde?
☼ Markuss ☼
Hi.
War es Zufall, dass früher Bonn und Weimar die gleiche Postleitzahl, nämlich 5300, hatten?
Oder wollte die „DDR“ damit zum Ausdruck bringen, dass die „Bonner“ Republik genauso wie die Weimarer Republik scheitern werde?
☼ Markuss ☼
Hallo,
ich nehme an, es war blanker Zufall.
Die DDR fing (wie mit allen Dingen) in Berlin an: Ziffer 1. Dann ging es nach Norden - Ziffer 2. Von dort südwärts nach Magedebuirg - 3. Weiter runter kam dann Halle mit der 4 und als nächstes dann halt Erfurt mit der 5. Und so ging es dann reihum weiter.
Und so ginge s in der Nummerierung auch weiter. Logischerweise erhielt Weimar als eine der größten Städte im Bezirk Erfurt nur eine weitere Ziffer - das war dann gerade die 3. Meine wesentliche kleinere kreistadt Apolda bekam dann noch eine 2 - das war die weimar nächstgelegene Stadt - und die Dörfer rundherum dann noch die 1 als 4. Stelle - das war dann meine ehemalige 5321 .
Irgeindeine Stadt mußte ja sowieso logischerweise die gleiche Nummer haben, wie Bonn.
Im Übrigen: Mir sind nie irgendwelche propagandistischen Vergleiche zwischen der BRD undd er Weimarer Republik bekannt geworden. Außerdem wäre die Theorie mit dem Ende unpassend gewesen. NAch der Meinun g der DDR konnte ja das Ende der BRD nur eine sozialistische Revolution mit anschließender sozialistischer gesellschaft sein - und dazu einen verglaich zur Hitlerdikatur zu ziehen, wäre mit Sicherheit ein Fall für dir Staasi gewesen. Da war schon der Ansatz eines Gedankens in dieser Richtung strafbar.
Außerdem spielte der Untergang der Wimarer Republik in der DDr-Geschichtsschreibung auch keine große Rolle. Für die waren sowohl die Weimarer Republik als auch das Dritte reich einfach Ausbeutergesellschaften, die sich da nur durch die Härte der jeweiligen Machtausübung unterschieden udn dadurch, daß Hitler letztlich auch noch einen weltkrieg anzettelte. Aber aggressiv waren ja alle Ausbeutergesellschaften und schließlich mußte ja auch die NVA mit ihren Verbündeten uns vor der aggresiven BRD schützen…
Gernot Geyer