PLZ als Score

Hallo zusammen,

letztens hat man mich beim Einkauf in einem Elektromarkt wieder einmal nach der Postleitzahl meines Wohnorts gefragt. Ich frage mich dabei, wozu diese Daten konkret nützlich sein könnten, wenn sie nicht mit anderen Daten zusammengeführt werden.

Damit erhält das Unternehmen doch zunächst nur einen groben Einblick in das momentane Kaufverhalten der Bewohner eines Bezirks oder? Sinnvoll, vlt. im Bezug auf neue Standorte für Märkte und Preisgestaltung. Denkbar wäre wohl auch, dass einfach nur das Einzugsgebiet näher bestimmt wird oder wie erfolgreich eine Werbekampagne in den Zeitungen war. Oder Weiterverkauf an Dritte, zur Auffrischung ihrer Datenbestände?

Was steckt also dahinter, dass solche Erhebungen durchgeführt werden? Ist das vordergründig doch ein Bröckchen für irgendwelche Bonitätsprüfungen?
Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir das mal erläutern könntet oder Quellen hättet.

@MOD:Falls das Thema nichts mit dem Brett zu tun hat, bitte ich dich um Verschiebung an einen geeigneteren Ort.

Besten Dank im Voraus und
Grüße von
Thomas

U-Bahn(-Passagier)-Score
Ebenso Hallo an alle,
die Frage, wozu die Plz oft in Elektromärkten gefragt wird, finde ich auch interessant.
@ Thomas: habe leider auch keine Antwort darauf,
aber eine ähnliche Frage:

In einigen deutschen Städten, stehen in den U-Bahnhöfen am Bahnsteig, oft Leute mit Klemmbrettern und Kuli bewaffnet herum und fangen fleißig an auf ihren Blättern rumzukritzeln, sobald eine U-Bahn eintrifft.
Wozu das ganze?
Wird versucht die U-Bahn-Nutzeranzahl herauszufinden? Ist das nicht unsinnig auf diese Weise? Ginge das über die Kameras nicht besser? Und warum überhaupt?

Würde mich ebenso auf neue Infos freuen =)
Looking forward,
Janine

Würde mich ebenso auf neue Infos freuen =)
Looking forward,
Janine

einfach mal fragen :wink:
gruss,
hans

einfach mal fragen :wink:
gruss,
hans

mach ich! is nur schwer so jemanden zu finden / sehen, wenn man grad Zeit hat und nicht in Eile ist…

Hallo,

passiert ist mir das wohl auch schon. Allerdings bin ich, Laie wie ich bin, einfach davon ausgegangen, dass die sehen wollen, wie groß ihr Einzugsgebiet ist. Welche PLZ ich habe, hat ja bei der Befragung dieser Art keinen Einfluss. Vielleicht für Serienbriefe bzw. Prospektverteilung. Oder allgemein: Wie groß ist das Einzugsgebiet für so ein Markt bzw. Einkaufzentrum um Daten für geplante Neubauten zu bekommen.

Anders ist es bei manchen Versandhäusern. Da ist der Wohnort entscheidend, ob ich überhaupt Ware kaufen darf bzw. ob nur per Vorkasse verschickt wird. Es gibt Gegenden, die so in Verruf sind, dass die keine Risiko mehr fahren.

VG
Monroe