Pm6671 Philips Frequenzmesser

Ich bin Besitzer eines Frequenzmessers PM6671. Vorgestern wollte ich kurz eine Messung machen: Gerät angeschlossen, Bereitschaftsled geht an, angeschaltet und alles ist aus. Das wars mit der Messung. Gestern Serviceunterlagen besorgt und nachgesehen. Zum Glück kann man das Netzteil abtrennen und mit einer Widerstandslast betreiben. Spannungen iO, auch kein Brumm durch defekten Elko. Also Fehler im Rest. Labornetzteil (+5V, -5V) angeschlossen und einen viel zu großen Strom im +5V Kreis gemessen. Also hat die Strombegrenzung zugeschlagen. Nbb alle Kondensatoren (Tantal) sehen heil aus. Heute noch mal gemessen und Oh Wunder es geht wieder alles, Strom bei + 820mA, bei - 80mA. Sollstromstärken hab ich nicht gefunden, Ursache aber auch nicht. Der ursprüngliche Plan für heute war, die Platinen zu trennen und auf der defekten weiterzusuchen, denn irgendwas hätte sehr heiß werden müssen. Meine Vermutung ist, daß ein Tantal sich neuformatiert/selbstgeheilt hat, einen Halbleiter schließe ich aus.
Hat schon mal jemand das Problem gehabt und kennt mögliche Ursachen?

Hallo!

kannst du nicht mal das Schaltbild zeigen ?
Gut, Tantal-Elkos gelten als sehr beständig und zählen nicht zu den „üblichen Verdächtigen“.

MfG
duck313

Nachtrag: Wollte das Ding gerade wieder zusammenbauen. Kaum wars zusammen,gings nicht mehr, wieder auseinander und es ging. Irgendwo produziert die Frontplatte einen Kurzen. Der Fehler ist reproduzierbar!

Dann mach doch mal Gotos, auch von Frontplatte Innenseite etc.

Problem gelöst!
Man beachte die Abstände der Elkodrähte (unten rechts) zum Abschirmblech.
Wer erwartet so was? Noch Fragen? Vielleicht haben oder hatten andere das gleiche Problem.

Nö. nur eine Ergänzung. Schaltpläne bekommt man hier:
https://www.radiomuseum.org/r/philips_frequenzzaehler_pm6671.html