PMD oder LPD als Babyphone

Aus verschiedenen Gründen möchten wir ein (bzw. natürlich 2 ;o), PMD ode LPD Funkis als Babyphone verwenden. Nun hatten wir auch welche da (weiß nicht mehr welche das genau waren, wenn es wichtig ist könnte ich nachschauen) aber das Problem war dass sie erst sehr spät reagierten. D. h. das Baby musste schon richtig schreien, bis das Gerät endlich ansprach. :o( Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Hat jemand Erfahrung, ob sich die Geräte da in der Empfindlichkeit unterscheiden sprich bei welchen wir mehr „Glück“ haben könnten?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!

Hallo,

… aber das Problem
war dass sie erst sehr spät reagierten. D. h. das Baby musste
schon richtig schreien, bis das Gerät endlich ansprach. :o(

Ich habe zwei Albrecht TecTalk, bei denen kann man die Ansprechschwelle für die Automatik auf Low oder High stellen. Stellt man es auf empfindlich ein, spricht das Gerät schon sehr schnell an.

Es hängt auch sehr davon ab, wie man das Gerät positioniert. Viele Mikrofone von Funkgeräten nehmen den Schall nur aus einer bestimmten Richtung auf, das sollte man vorher ausprobieren und dann das Gerät nicht einfach hinstellen, sondern (z.B. mit Klettband) so befestigen, dass es optimal auf das Kind ausgerichtet ist, sich aber außerhalb der Greifreichweite befindet.

Ein Hinweis noch: Du solltest unbedingt Geräte mit CtCSS nehmen. Damit kannst Du beide Geräte auf einen gemeinsamen „Code“ einstellen (38 verschiedene gibt es), und beide Geräte empfangen nur Sendungen mit diesem Code. Dadurch wird es keineswegs abhörsicher (andere hören Dich schon noch), aber umgekehrt hört man niemand anderen mehr (es sei denn, jemand hat zufällig den gleichen Code und den gleichen Kanal gewählt). Ansonsten erschreckt sich das Baby nämlich, wenn plötzlich jemand in der Nähe auf dem gleichen Kanal funkt und das Gequake aus dem Lautsprecher kommt.
Alternative: Du stellst die Lautstärke des Gerätes beim Baby ganz runter, dann kannst Du ihm aber nicht antworten.

Mir ist das mal passiert, als ich meine Geräte für eine Abschleppaktion zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug nutzte: Plötzlich hatten wir Babygeschrei drin, und eine (der Stimme nach Großmutter), die versuchte, das Kind wieder zu beruhigen. Wir hatten das Baby wohl mit unseren Funkgesprächen geweckt.

Ich würde übrigens PMR dem LPD vorziehen, weil die Reichweite doch etwas höher ist, vor allen Dingen in Gebäuden.

Grüße
Sebastian

Ich habe zwei Albrecht TecTalk, bei denen kann man die
Ansprechschwelle für die Automatik auf Low oder High stellen.
Stellt man es auf empfindlich ein, spricht das Gerät schon
sehr schnell an.

Das konnte man bei den Geräten, die wir hatten im Prinzip auch. Aber selbst auf empfindlichster Stufe sprach es eben sehr spät an. Deshalb frage ich mich ja, ob es da bei den verschiedenen Herstellern große Unterschiede gibt oder ob die sich nicht viel nehmen…

Es hängt auch sehr davon ab, wie man das Gerät positioniert.
Viele Mikrofone von Funkgeräten nehmen den Schall nur aus
einer bestimmten Richtung auf, das sollte man vorher
ausprobieren und dann das Gerät nicht einfach hinstellen,
sondern (z.B. mit Klettband) so befestigen, dass es optimal
auf das Kind ausgerichtet ist, sich aber außerhalb der
Greifreichweite befindet.

Ich hatte den Test extra gemeinsam mit dem Babyphon gemacht. Beide "Emfangs"geräte standen direkt nebeneinander, also in gleichem Abstand und Richtung vom Baby entfernt. Der Unterschied war mehr als deutlich!

Grüße
Sebastian

Vielen Dank schon mal
Angie

Hallo,

Das konnte man bei den Geräten, die wir hatten im Prinzip
auch. Aber selbst auf empfindlichster Stufe sprach es eben
sehr spät an. Deshalb frage ich mich ja, ob es da bei den
verschiedenen Herstellern große Unterschiede gibt oder ob die
sich nicht viel nehmen…

Das kann nur jemand beantworten, der schon mehrere Geräte hatte oder damit handelt und die wirklich vergleichen kann.

Ich hatte den Test extra gemeinsam mit dem Babyphon gemacht.
Beide "Emfangs"geräte standen direkt nebeneinander, also in
gleichem Abstand und Richtung vom Baby entfernt. Der
Unterschied war mehr als deutlich!

Es geht nicht so sehr um den Abstand oder die Richtung vom Baby aus. Es geht darum, welche Richtcharakteristik das Micro hat und ob das Funkgerät dem Baby optimal zugewandt ist.

Möglicherweise hat das Babyphon ein Micro mit Kugelcharakteristik, d.h. der Schall wird von allen Seiten gleichmäßig aufgenommen, so ist es ziemlich egal, wie das Gerät steht. Das Funkgeräte-Micro hat vielleicht Richtcharakteristik, d.h. es nimmt den Schall vorzugsweise direkt von vorne auf, aber nicht von der Seite, um Nebengeräusche möglichst zu unterdrücken (was beim Babyphon ja keine Rolle spielt). Daher müsste man erstmal die Funkgeräte ausprobieren und dabei ermitteln, aus welcher Richtung man reinsprechen muss, damit es das beste Ergebnis hat. Dann erst kann man die Empfindlichkeit der VOX-Funktionen von Babyphon und Funkgerät wirklich vergleichen.

Es kann natürlich sein, dass man mit einem Funkgerät nicht die gleiche Empfindlichkeit hinbekommt. Die VOX-Funktion des Funkgerätes ist ja dafür gedacht, das es sprachgesteuert sendet, also ohne Drücken der Sprechtaste, z.B. für Motorradfahrer, weniger zur Raumüberwachung. Daher kann es sein, dass das Gerät erst bei etwas höherem Geräuschpegel reagiert.

Wir haben unsere Geräte als "Baby"phon für unsere Hunde in einem Hotel eingesetzt, weil wir wissen wollten, ob die bellen, wenn wir weg sind. War schon lustig, als es im Restaurant aus unserer Tasche heraus bellte.

Grüße
Sebastian

Das kann nur jemand beantworten, der schon mehrere Geräte
hatte oder damit handelt und die wirklich vergleichen kann.

Naja, deshalb hab ich ja hier imForum gefragt - genau auf so jemanden hatte ich eigntlich gehooft. Scheints aber nicht zu geben. :o(

Möglicherweise hat das Babyphon ein Micro mit
Kugelcharakteristik, d.h. der Schall wird von allen Seiten
gleichmäßig aufgenommen, so ist es ziemlich egal, wie das
Gerät steht. Das Funkgeräte-Micro hat vielleicht
Richtcharakteristik, d.h. es nimmt den Schall vorzugsweise
direkt von vorne auf, aber nicht von der Seite, um
Nebengeräusche möglichst zu unterdrücken (was beim Babyphon ja
keine Rolle spielt). Daher müsste man erstmal die Funkgeräte
ausprobieren und dabei ermitteln, aus welcher Richtung man
reinsprechen muss, damit es das beste Ergebnis hat. Dann erst
kann man die Empfindlichkeit der VOX-Funktionen von Babyphon
und Funkgerät wirklich vergleichen.

Naja, aber das sollte ja wohl irgendwo stehen…

Es kann natürlich sein, dass man mit einem Funkgerät nicht die
gleiche Empfindlichkeit hinbekommt. Die VOX-Funktion des
Funkgerätes ist ja dafür gedacht, das es sprachgesteuert
sendet, also ohne Drücken der Sprechtaste, z.B. für
Motorradfahrer, weniger zur Raumüberwachung. Daher kann es
sein, dass das Gerät erst bei etwas höherem Geräuschpegel
reagiert.

Mh, ich fürchte inzwischen sowas. Sehr schade. Ansonsten schien uns die Idee ideal.

Wir haben unsere Geräte als "Baby"phon für unsere Hunde in
einem Hotel eingesetzt, weil wir wissen wollten, ob die
bellen, wenn wir weg sind. War schon lustig, als es im
Restaurant aus unserer Tasche heraus bellte.

o) Ich könnte mich evtl. mit nem „Erziehunggskurs“ revancieren falls noch nötig ;o)

Grüße
Sebastian

Danke auf jeden Fall
Grüße
Angie

Hallo,

…Kugelcharakteristik …
…Richtcharakteristik …

Naja, aber das sollte ja wohl irgendwo stehen…

Das steht, falls überhaupt, nur bei sehr hochwertigen Geräten dabei, ansonsten bei Mikrofonen für Bühne, Studio etc.

o) Ich könnte mich evtl. mit nem „Erziehunggskurs“ revancieren falls :noch nötig ;o)

Das ist schon länger her, die beiden, um die es da ging, leben schon nicht mehr. Und unsere beiden, die wir jetzt haben, sind (inzwischen) glücklicherweise sehr gut erzogen, wir haben einen sehr guten Hundetrainer und haben uns inzwischen auch selbst viel angelesen.

Grüße
Sebastian