Hallo,
Das konnte man bei den Geräten, die wir hatten im Prinzip
auch. Aber selbst auf empfindlichster Stufe sprach es eben
sehr spät an. Deshalb frage ich mich ja, ob es da bei den
verschiedenen Herstellern große Unterschiede gibt oder ob die
sich nicht viel nehmen…
Das kann nur jemand beantworten, der schon mehrere Geräte hatte oder damit handelt und die wirklich vergleichen kann.
Ich hatte den Test extra gemeinsam mit dem Babyphon gemacht.
Beide "Emfangs"geräte standen direkt nebeneinander, also in
gleichem Abstand und Richtung vom Baby entfernt. Der
Unterschied war mehr als deutlich!
Es geht nicht so sehr um den Abstand oder die Richtung vom Baby aus. Es geht darum, welche Richtcharakteristik das Micro hat und ob das Funkgerät dem Baby optimal zugewandt ist.
Möglicherweise hat das Babyphon ein Micro mit Kugelcharakteristik, d.h. der Schall wird von allen Seiten gleichmäßig aufgenommen, so ist es ziemlich egal, wie das Gerät steht. Das Funkgeräte-Micro hat vielleicht Richtcharakteristik, d.h. es nimmt den Schall vorzugsweise direkt von vorne auf, aber nicht von der Seite, um Nebengeräusche möglichst zu unterdrücken (was beim Babyphon ja keine Rolle spielt). Daher müsste man erstmal die Funkgeräte ausprobieren und dabei ermitteln, aus welcher Richtung man reinsprechen muss, damit es das beste Ergebnis hat. Dann erst kann man die Empfindlichkeit der VOX-Funktionen von Babyphon und Funkgerät wirklich vergleichen.
Es kann natürlich sein, dass man mit einem Funkgerät nicht die gleiche Empfindlichkeit hinbekommt. Die VOX-Funktion des Funkgerätes ist ja dafür gedacht, das es sprachgesteuert sendet, also ohne Drücken der Sprechtaste, z.B. für Motorradfahrer, weniger zur Raumüberwachung. Daher kann es sein, dass das Gerät erst bei etwas höherem Geräuschpegel reagiert.
Wir haben unsere Geräte als "Baby"phon für unsere Hunde in einem Hotel eingesetzt, weil wir wissen wollten, ob die bellen, wenn wir weg sind. War schon lustig, als es im Restaurant aus unserer Tasche heraus bellte.
Grüße
Sebastian