PMR-Funkgerät

Hallo,

wir wollen uns ein PMR-Funkgerät anschaffen, wissen aber nicht so genau welches.
Es sollte schon 5km Reichweite haben, über Babyfunktion verfügen und im Ausland erlaubt sein (GB, N, S, Island,…). Im Auto sollte man es auch benutzen können, da wir des öfteren mal Konvoi fahren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Team UHT-Handy Paar PMR-LPD Set??? Oder wie ist das Stabo Freecom 220 (soll Testsieger sein). Achja, wäre schön, wenn es eine Ladestation hätte, muß aber nicht.

Wäre schön, wenn uns jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße Heike und Klaus

Hallo,

wir wollen uns ein PMR-Funkgerät anschaffen, wissen aber nicht
so genau welches.

Guckt primär auf den Preis. Ich habe meine damals für 50€ gekauft, weil ich dachte das sei günstig, ein halbes Jahr später kosteten die nur noch die Hälfte. Da sich die Geräte preislich nicht mehr viel nehmen, könnt ihr euch auch einfach mal die Verarbeitung angucken. Die Technik die drinsteckt, ist sowieso meistens die Gleiche.

Es sollte schon 5km Reichweite haben

Reichweite ist relativ (siehe einen Thread weiter unten), leistungsmäßig nehmen sich die Geräte nichts.

über Babyfunktion verfügen

Achtet auf VOX (Sprachsteuerung). Haben aber eigentlich auch fast alle Geräte…

und im Ausland erlaubt sein (GB, N, S, Island,…).

PMR ist grundsätzlich im (europäischen) Ausland erlaubt. In welchen Ländern, müsstet ihr mal nachgucken (vielleicht werdet ihr auf der Homepage der RegTP fündig).

Im Auto sollte man es auch benutzen können, da wir des öfteren
mal Konvoi fahren.

Könnt ihr machen, aber aus dem Auto raus geht’s natürlich schlechter. Eine Möglichkeit wäre, dass ihr euch PMR-Funkgeräte mit abnehmbaren Antennen kauft und dass eine externe Antenne dranbastelt. Das ist natürlich verboten, also nicht erwischen lassen.

Wäre schön, wenn uns jemand weiter helfen könnte.

Hoffe, dass es mir gelungen ist.

Gruß, DÖ

Moin,

gerade weiter oben auch gepostet und erst jetzt gelesen.

Kannst du ein konkretes Gerät empfehlen ?

Gruss
Torx

es gibt aber auch ein PMR-gerät welches eine externe Antenne besitzt