PMS Was kann ich gegen diese Kopfschmerzen tun?

Hallo, ich glaube ich habe PMS. Zuerst hatte ich starken Eisenmangel, dass ist jetzt behoben. Dann dachte ich, dass ich durch die ganzen Medikamente, die ich wegen einer Bipolaren nehmen muss, ein schwaches Immunsystem habe und deshalb immer krank werde. Jetzt fällt mir aber auch das ich immer genau vor der Periode, diese hämmernden Kopfschmerzen habe. Diesmal ist mir sogar übel und ich fühle mich richtig krank. Ist es möglich, dass es das PMS ist? Ich möchte das jetzt nicht jeden Monat erleiden. Gibt es irgendwelche Heilmittel? Irgendetwas? Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass dies durch den Abfall des Östrogenspiegels bedingt ist. Aber dagegen muss es doch irgendetwas effektives geben. Mit Ernährung alleine, kann man dies doch sicher nicht in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Das solltest du ärztlich abklären lassen. Persönlich würde ich eher auf eine andere Kopfschmerzursache als PMS tippen. Da aber eine Selbstmedikation unter Umständen nicht so pralle ist, hilft nur der Gang zum Arzt.

Vorbereitend kannst du ein Kopfschmerztagebuch führen, das hilft bei der Diagnose

okay, dankeschön

Lies dich mal in das Stichwort Phytohormone ein!

Alles Gute!

Wie helfen die bei Kopfschmerzen und bipolarer Störung? Helfen die überhaupt bei irgendwas oder sind sie eher ziemlich umstritten?

2 Like

Werde ich machen! Danke!

Diese können meiner Recherche nach auch Nebenwirkungen auslösen und greifen in den Hormonhaushalt ein.

2 Like

Ich finde es grundsätzlich bedenklich jemandem mit diesen Vorerkrankungen einfach etwas zu empfehlen - egal ob wirksam oder nicht.

1 Like

Deswegen ja meine Nachfrage.
Mach es bitte, wie @Littlescare geschrieben hat. Zufällig weiß ich, dass sie auch öfters mit Kopfschmerzen zu tun hat und Phytohormone gehören definitiv nicht zu den Behandlungsmethoden.
Weiß denn dein Hausarzt um deine komplette Krankengeschichte? Das ist wichtig, um falsche Medikamention oder Kreuz- bzw. Doppelbehandlungen auszuschließen.

Soon

2 Like

Habe gerade Mal nach dem Anwendungsgebiet und der erwiesenen Wirksamkeit der Einnahme von Phytohormonen gesucht. Die ersten Treffer waren suspekte Seiten, als erster halbwegs seriösen Treffer bekam ich diesen Link:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-072011/pharmacon-davos-2011/die-vermeintlich-sanfte-alternative/
(Halbwegs, da der Apothekerverband der Herausgeber der Pharma. Zeitung ist)
Fazit: bei Klimakterischen Problemen haben sie einen Effekt, der ungefähr mit dem Placeboeffekt gleichzusetzen ist.

Als Kopfschmerzbetroffene jetzt die Bitte an dich als Experten eine seriöse Studie zu verlinken, die einen positiven Effekt bei Kopfschmerzen (welche Art dieser ist mir erst einmal egal) beweist. Ich bin sehr interessiert, es kann auch gerne ein Link zum Lancet, New England Journal of Medicine oder ähnlicher Publikation sein, ich verstehe auch das.

3 Like

Darauf kannst du lange warten :wink:

1 Like

@drsoon Seit 77 Tagen keine Kopfschmerzen, nach Jahren der Experimente scheine ich jetzt die für mich passende Kombination gefunden zu haben (Nebenwirkung: ich muss noch öfters Laufschuhe kaufen)

Ernsthaft @glitzerblume da du ja wahrscheinlich wegen deiner Bipolaren Störung Medikamente nimmst, muss das unbedingt ärztlich abgestimmt erfolgen. Wenn es das ist, was mir so einfällt kann es fiese Wechselwirkungen mit SSRI und SNRI geben und wir wollen dich hier ja nicht verlieren!

Gute Besserung und halt die Ohren steif

3 Like

Vermute ich, aber der Antworter behauptete in einem anderen Threads, er hätte sich als Experte angemeldet.

Ich lass mich überraschen :grin:

Ich werde alles mal checken lassen. Danke

Oh, und schon wieder abgemeldet, so ein Pech!

@ Dr Soon:

Ist doch gut. Glitzerblume hat einen Rat bekommen und sie hat recherchiert und festgestellt: holla! so einfach ist das nicht.

So sollte es ja sein. Egal, von wem der Rat kommt und was gesagt wird.

Grüße
Siboniwe

PS: Und jetzt breche ich mal in eine Grundsatzdiskussion aus: Warum finden es ALLE gut, wenn ein Rat hinterfragt wird, aber eine Frage darf nicht hinterfragt werden?

2 Like

Brauchst du nicht, bin voll bei dir. Es gibt halt Nutzer, die sich ihre eigenen Regeln machen und dementsprechend handeln. Und sei es nur, um dazwischenzugrätschen. Ignorieren hilft (mir).

Soon