Hallo miteinander
Ich beschäftige mich momentan mit dem PN-Übergang in Durchlassrichtung. Ich habe mir da folgendes „zusammengegoogelt“, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob „meine Theorie“ so richtig ist.
Ein Elektron dringt in den P-Kristall ein, es springt von Loch zu Loch bis zum PN-Übergang.
Hier muss das Elektron die Valenzschale verlassen, um in den N-Kristall zu diffundieren. Die Energie die man dafür braucht, bezeichnet man als Bandlücke. Bei Si 1.12eV bei (300K)
Und hier taucht auch eine Frage auf:
Mit steigender Temperatur sinkt die Bandlücke. Die Schleusenspannung steigt jedoch. D.h. man braucht eine grössere Spannung um eine kleinere Bandlücke zu überwinden- warum?
Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Antworten
Andrea
Hallo miteinander
Hallo Andrea
Ich beschäftige mich momentan mit dem PN-Übergang in Durchlassrichtung. Ich habe mir da folgendes „zusammengegoogelt“, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob „meine Theorie“ so richtig ist.
Ein Elektron dringt in den P-Kristall ein, es springt von Loch zu Loch bis zum PN-Übergang.
so weit richtig
Hier muss das Elektron die Valenzschale verlassen, um in den N-Kristall zu diffundieren. Die Energie die man dafür braucht, bezeichnet man als Bandlücke (bandgap). Bei Si 1.12eV bei (300°K)
Und hier taucht auch eine Frage auf:
Mit steigender Temperatur sinkt die Bandlücke. Die Schleusenspannung steigt jedoch.
Woher hast Du diese Information? Nach den Kennlinien (Fig. 3) in diesem Datenblatt
http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/1N414…
sinkt die Schleusenspannung bei steigender Temperatur.
D.h. man braucht eine grössere Spannung um eine kleinere Bandlücke zu überwinden- warum?
Braucht man sie wirklich?
Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Antworten
Andrea
Gruß merimies
Hallo Andrea
Du hast mich neugierig gemacht, und so habe ich mich mal selbst auf die Suche im Netz gemacht um zu sehen, was man so alles zum Thema Halbleiterphysik findet. Es ist schon erstaunlich und ich habe mich ein paar Mal festgelesen. Unter anderem auch beim Thema P/N-Übergang und Schleusenspannung.
Schau Dir mal Seite 66 des folgenden Links an, da findest Du den Hinweis auf die ungefähre Größe der Temperaturempfindlichkeit der Schleusenspannung einer Diode.
http://books.google.de/books?id=cJN-ezdZSUAC&pg=PA66…
Außerdem findest Du dort, wenn Du blätterst, alles über die Wirkungsweise von Halbleitern, was Du wissen wolltest – und wahrscheinlich vieles von dem, wovon Du gar nicht gewusst hast, dass man danach fragen könnte.
Gruß merimies
Hallo merimies
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe - der Knoten hat sich gelöst.
mach`s gut
Andrea