Pna

Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten PNA. Es soll nur Navi sein, kein PDA. Gibt es außer den TomToms noch Alternativen, die preislich günstiger sind? Auf was muss man außer der Software noch achten?

DANKE!
snej

Hallo,

ich fahre mit dem mdpna150 von micromaxx gut.
Das ist der von Plus. Gibt´s aber auch von Aldi und so.
Sind wohl alle ziemlich baugleich, zumindest Zubehör ist meistens kompatibel.
Habe mit dem Gerät durchweg gute Erfahrungen. Einfach in der Bedienung, einfach einzustellen und vor allem: auch für Fahhrad und zuFuß kompatibel.
Ich persönlich habe bei der Anschaffung darauf geachtet, dass zusätzlichen Karten gut und preiswert zu beaschaffen sind und dabei bemerkt, dass die Anbieter sich preislich alle nichts geben.
Unterschied Tomtom zu „Billig“: Features wie „Radarkontrolle“ sind meistens nicht vorhanden. Und die Eingabe erfolgt anders: bei „Billig“ wie beim Handy mit 2-3fach Drücken einer Taste, bei „dicken Fingern“ ist das meist nur mittels beigefügtem Pin möglich. Ich selber habe Fingernägel, die mich vom Pin unabhängig machen. Bei Tomtom hast Du eine Tastatur über das gesamte Display, kannst also alle Buchstaben einzeln antippen. Ist für machen einfacher…
Tomtom ist technisch sicher besser, aber auch größer. „Billig“ kannst Du einfach in der Handtasche verstauen oder so, Tomtom ist ein kleiner Klotz, da hast Du schon die Hand voll beim mitnehmen.

Tomtom sieht einfach besser aus im Auto, ist besser zu befestigen und so. „Billig“ wird mittels Pad an der Frontscheibe befestigt. Klappt genauso gut - bei mir.

So, soweit von mir. Bin selber erst „Beginner“, bestimmt habe ich etliche Features übersehen, die den großen Preisunterschied rechtfertigen. Sorry schonmal vorab dafür. Ich für meinen täglichen Gebrauche fahre mit „Billig“ PNA150 wirklich sehr gut. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Sophia