Hi,
ich habe mir zwar schon den Artikel bei Wiki durchgelesen, bin jedoch immer noch sehr verwirrt und hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkele bringen.
Also ich brauche ein Magnetwegeventil mit folgenden Anforderungen:
Stellung 3.(kein Strom an der Spule) == die beiden Arbeitsausgänge geschlossen.
Stellung 1 und 2 (Strom fließt durch die Spule) == Der Zylinder fährt hoch oder runter. Wie ist es denn bei Festo oder ähnlichen üblich? Muss für Stellung 2 die Spule einfach nur umgepolt werden im vergleich zu Stellung 1 (wunsch) oder sind es zwei unabhängige Anschlüsse/Spulen?
Ich habe es als Ziel den Zylinder an jeder beliebigen Position anhalten zu können.
So, wie sähe jetzt dazu das richtige Schaltsymbol aus? Wenn in der Bucht nach „4/3 ventil pneumatik“ gesucht wird, kommen sehr viele Artikel eines Anbieters, der im Bild Schaltsymbole mit abbildet. Es würde mir also auch reichen, wenn ihr mir eine Artikelnummer nennt, die das richtige Symbol enthält (leider geht die Funktionsweise aus den Beschreibungen nicht hervor)
Vielen Dank schon Mal im Vorraus. Am meisten geholfen wäre mir natürlich mit einer Erklärung der Anschlüsse sowie der Umschaltlogic, damit ich es für zukünftige Vorhaben weiß.