Pneumatikmotoren Drehzahl

Hallo,
kann mir jemand erklären wie man Drehzahl und Drehmoment eines Pneumatikmotors beeinflussen kann?

Bei einem Pneumatikzylinder wird die Geschwindigkeit einer Bewegung durch eine Abluft- bzw. Zuluftdrossel, also durch den Volumenstrom beeinflusst. Die Kraft des Zylinders hingegen wird über den Druck (Druckregler) beeinflusst.
Kann man dieses Verhalten auf einen Pneumatikmotor übertragen?
Volumenstrom ändert die Drehzahl?
Druck ändert das Drehmoment?

Es geht bei meiner Frage nun nicht darum einen Pneumatikmotor auf einer exakt vorgegebenen Drehzahl oder Drehmoment zu halten. Die Motoren werden eher nach dem trail and error Prinzip eingestellt. Dazu sollte man aber wissen:
Welche Größe muss verändert werden um die Drehzahl zu beeinflussen.
Welche Größe muss verändert werden um das Drehmoment zu beeinflussen.

Gruß
Anselm

Hallo Anselm

kann mir jemand erklären wie man Drehzahl und Drehmoment eines
Pneumatikmotors beeinflussen kann?
Volumenstrom ändert die Drehzahl?

Richtig

Druck ändert das Drehmoment?

Auch Richtig.
Wenn Du zum Reifenmonteur geht und dort mit seinem Schlagschrauber spielst, wirst Du diese Zusammenhänge schnell erkennen.

halten. Die Motoren werden eher nach dem trail and error
Prinzip eingestellt.

Ich habe keine Ahnung warum Du die Motoren auf eine Trail schicken willst, aber die Methode Trial and Error tuts auch. :wink:)
Beste Grüße
Rochus

Es geht bei meiner Frage nun nicht darum einen Pneumatikmotor
auf einer exakt vorgegebenen Drehzahl oder Drehmoment zu
halten. Die Motoren werden eher nach dem trail and error
Prinzip eingestellt. Dazu sollte man aber wissen:
Welche Größe muss verändert werden um die Drehzahl zu
beeinflussen.
Welche Größe muss verändert werden um das Drehmoment zu
beeinflussen.

Hallo Anselm
Dein Hinweis auf Trial an Error sagt schon alles.
Nur bei annähernd inkompressiblen Medien gilt Volumenstrom/Geschwindigkeit und Druck/Stellmoment (Kraft).
Bei kompressiblen Medien, wie Gasen, sind Druck und Volumenstrom zu sehr von einander abhängig, als dass man eine getrennte Aussage darüber machen könnte. Das gilt besonders bei wechselnden Lasten.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Anselm,
du hast drei Möglichkeiten zur Lösung deines Problems

  1. Frage die Spezialisten des Herstellers deiner Pneumatik-Motoren.
  2. Bemühe das, was du in deiner Ausbildung zum Ingenieur an Berechnungsmethoden vermittelst bekamst : Für diesen Fall „Grundlagen der Mechanik“ und die Bernoulli-Gleichung, die ja auch für kompressible Medien gilt. Kannst für Pneumatik-Motoren von (fast) adiabater Zustandsänderung ausgehen.
  3. Trial and error.
    Gruß
    Karl

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