Pneumatikzylinder auf einem Rundtakttisch

Hallo Experten,

für eine Sondermaschine möchte ich einen Rundtaktisch (6 Stationen) mit Pneumatikzylindern ausrüsten. Diese Zylinder müssen je zweimal mit Luft versorgt werden. Des weiteren muß die Zylinderposition elektrisch überwcht werden.

Da der Tisch sich nur im Uhrzeigersinn dreht, kann ich keine festen Versorgungsleitungen anschließen.

Der Tisch hebt vor dem drehen etwa 5mm aus seiner Verriegelung.

Gibt es Kupplungen mit denen ich automatisch beim absenken des Tisches eine pneumatische und elektrische Verbindung herstellen kann ? Optimal wäre eine Verbindung mit Rückschlagventil, damit die Luftzylinder beim drehen des Tisches die Letzte Position behalten.

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe

Gruß Marek

Hallo Marek
Bei solchen Tischen wird normalerweise die Druckluft über eine Drehverschraubung dem Tisch zugeführt. Die weitere Aufteilung der Luft zu den einzelnen Zylindern wird über die Ventile oder eine Tentilbatterie am Tisch durchgeführt. Das heißt, ich brauch nur einmal Druckluft auf den Tisch bringen. Die Ventile sind am Tisch montiert.
Ein Beispiel für eine Drehverschraubung:
http://www.landefeld.de/katalog/pdf/PAtlasS38-51.pdf - Seite 10

Das gleiche könnte für die Energieversorgung gelten.
Die Steuerung ist am drehbaren Teil montiert, die Stromzufuhr erfolgt über Schleifringkörper.
Aber da gibt es so viele verschiedene Ausführungen, dass dir hier nur ein Elektriker helfen kann.

schöne Grüße

Hallo Marek

noch ein paar Tipps
Ich vermute, daß das eine Rundtaktmaschine für den Eigengebrauch und zur Montage ist.
Dann ist Helmuts Vorschlag der am einfachsten und billigsten zu realisierende. Außerdem hast Du vom Ventil zum Zylinder nur kurze Wege.

Wenn die Maschine für einen Kunden ist, kann die Ventilanordnung auf dem Tisch unzulässig sein (wie bei einem großen Konzern, der alle Ventile leicht zugänglich auf einer Tafel angeordnet wissen will !!)
Wenn Bearbeitungseinheiten und damit auch Wasser im Spiel ist, ist die Anordnung auf dem Tisch sowieso problematisch.

Bei Schunk gibt es kombinierte Drehdurchführungen, zB.
der Typ DDF40 mit 4x Druckluft bis 10 bar und 6 elektrischen Durchführungen.
Leider findest Du die nicht auf deren webseite www.schunk.de
sondern nur im Katalog „Roboterzubehör“ (Da pennt bei denen jemand)
elektrische Durchführungen findest Du bei
www.litton-ps.com (auch nach mil)
Drehdurchführungen (auch für Kombinationen Luft, Kühlwasser, Oel
bei
www.deublin.de

Suchbegriff bei google : Drehdurchführung Pneumatik

Viele Grüße

Peter