Pneumatikzylinder

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Geschwindigkeit eines doppelwirkenden Pneumatikzylinders berechnen.

Folgende Daten:

10 bar Eingangsdruck
Öffnung am Zylinder Durchmesser 15mm
100mm Durchmesser Zylinder 32mm Kolbenstange
100mm Hub

Der Reibwiderstand ist mir nicht bekannt, gibt es da Standardwerte? Oder hat jemand Erfahrungswerte.

Ist es möglich die Verfahrschwindigkeit der Kolbenstange zu berechnen?

Wovon ist die Geschwindigkeit abhängig? Vom Eingangsdruck und Kolbenfläche?

Bitte helft mir!

Fehlt da nicht die Luftmenge?

Ich möchte die Geschwindigkeit eines doppelwirkenden
Pneumatikzylinders berechnen.

Hallo, Teilantwort:

bei geringer Belastung ist die Geschwindigkeit haupsächlich davon abhängig, wie schnell die Luft nachströmen kann - also Systemdruck. Leitungslänge und Querschnitt, Ventil (sehr komplex). Dürfte schwer zu berechnen sein.

Gruss Reinhard

Hi,

Wovon ist die Geschwindigkeit abhängig? Vom Eingangsdruck und
Kolbenfläche?

Welchen Widerstand muss die aus dem Zyl. ausströmende Luft überwinden fehlt IMHO auch noch…

J~

Die Luftmenge soll nicht das Problem sein, die kann man berechenen, bei 10 bar und und einem 100mm Zylinder für 100mm Hub ca. 8 Nl.

Gehen wir davon aus, dass 10 bar ansteht und wir keinen Druckabfall haben. Es muss doch irgendwie möglich sein, das zu berechnen?

Hallo Pirat,

Ich habe folgendes Problem

So wie meine Vorposter auch ich

Ich möchte die Geschwindigkeit eines doppelwirkenden
Pneumatikzylinders berechnen.

Folgende Daten:

10 bar Eingangsdruck
Öffnung am Zylinder Durchmesser 15mm
100mm Durchmesser Zylinder 32mm Kolbenstange
100mm Hub

Der Reibwiderstand ist mir nicht bekannt, gibt es da
Standardwerte? Oder hat jemand Erfahrungswerte.

Ist es möglich die Verfahrschwindigkeit der Kolbenstange zu
berechnen?

Wovon ist die Geschwindigkeit abhängig? Vom Eingangsdruck und
Kolbenfläche?

Mit dem Eingangsdruck, dem Durchmesser Zylinder (ungleich dem Durchmesser Kolben) kannst Du nur die Stellkraft ermitteln!
Wenn man die Geschwindikeit wissen will, ist auch zwingend der effektive Volumenstrom an Luft erforderlich.
Weiterhin ist auch nicht bekannt, in welche Richtung die Geschwindigkeit bestimmt werden soll - kolbenseitig oder stangenseitig. Bitte etwas präzisere Angaben

Gruß Thomas

Hi!

Das zu berechnen ist eher unschön (unmöglich?) Hier steht was von 0,02…1 m/s http://209.85.129.132/search?q=cache:CQCIPQcIaVwJ:ww…

Bei der Geschwindigkeit spielen ziemlich viele Faktoren eine Rolle:

• bewegte Masse
  • Volumen des Druckluftsystems
  • Systemdruck
  • Reibung (geschmiert, Dichtungen, Kolben/Rohr, Stange/Deckel)
  • Dämpfung/Drossel
  • verschiedene Reibungsarten (Haftreibung-Gleitreibung)
  • Hub (mögliche Strecke, um nach Haftreibung auf v_max zu beschleunigen)
  • Verschmutzungen
  • Stick-Slip
  • Anschlussgröße
  • Einfahren oder ausfahren (unterschiedliches Volumen)

Gibt bestimmt noch mehr, aber das Wetter wollte ich jetzt nicht erwähnen. Mann kann natürlich alles allgemein als „Verluste“ zusammenfassen, weil die Werte keinen sonderbar großen Einfluss haben und unterm Strich zählen die Verluste als ganzes, ganz egal, ob es sich aus gleichen Teilen zusammen setzt oder mehr von diesem oder weniger von jenem.

Da lob ich mir die Hydraulik…

mfg

Hallo Thomas,

die Frage war allgeimein gemeint! Fallst du mir sagen kannst wie man die Geschwindigkeit kolbenseitig berechnen kann, kann ich bestimmt ableiten wie man es stangenseitig berechnet. Was sollen solche Aussagen? Es ist auch klar, dass der Zylinderdurchmesser nicht der Kolbendurchmesser sein kann! Schön, dass du es erwähnst! Aber darauf kommt es nicht an!

Es geht um das Grundproblem wie man die Verfahrgeschwindigkeit bei Pneumatikzylindern berechnen kann!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Grußloser,

wenn Du den eingangseitigen Volumenstrom, bei gleichbleibenden Druck, kennst, sollte diese Aufgabe leicht zu lösen sein.

Gruß Thomas

Hallo Grußloser,

Hallo Thomas, sei gegrüßt!

wenn Du den eingangseitigen Volumenstrom, bei gleichbleibenden
Druck, kennst, sollte diese Aufgabe leicht zu lösen sein.

Ja, wenn ich den kennen würde, könnte ich die Zeit berechnen, bis der Zylinder gefüllt wäre.(unter Vernachlässigung jeglicher Verluste wie Reibung etc.) Mit der Zeit und den Abmaßen könnte man die Geschwindigkeit berechnen.

Leider kenn ich den Volumenstrom nicht. Könnte man diesen abschätzen oder kennst du eine Möglichkeit Diesen zu berechnen?

Viele Grüße

Jack

Gruß Thomas

Hallo Jack,

nun sind wir beinander. Es kommt darauf an zu welchem Zweck der Zylinder dienen soll.
Ist der Zylinder ein reines Stellglied wie z.B. eine Verriegelung oder eine Schaltbetätigung so ergibt sich der erforderliche Volumenstrom aus der dafür vorgegebenen Zeit. Das gilt natürlich nur in erster Näherung ohne Berücksichtigung der Reibung, Drosselverluste am Ein- und Ausgang usw. (wie meine Vorposter schon geschrieben haben).
Soll der Zylinder eine Last in einer bestimmten Zeit bewegen sieht das Ganze schon etwas anders aus.
Wir möchten Dir wirklich helfen, aber dazu benötigen wir schon eine Specification der Bedingungen.

Gruß Thomas