Pneumatische Brems-Kupplungskombination

Hallo,
ich interessiere mich in meiner Freizeit sehr für alte Pressen. Letztens habe ich eine gesehen und da wurde mir gesagt, dass diese Presse über eine pneumatische Brems-Kupplungskombination besteht. Kann mir jemand erklären wie diese funktioniert? Und wo der Einbau dieser Kombination erfolgt? Was hat das Schwungrad damit zu tun?

Gruß und Dank,

maschi

Hallo Maschi
Das erwähnte Schwungrad ist der Käfig für die Brems- und Kupplungs Mechanik.
Der Elektromotor treibt das Gehäuse an. Über Innenverzahnung werden Mitnehmerscheiben betrieben, die ihrerseits per Druckluft an die Bremsscheiben oder an die Kupplungsscheiben gedrückt werden.
Die Bremsscheiben sind mit dem Korpus der Presse verbunden, die Kupplungsscheiben mit der Antriebswelle. Meist handelt es sich um Exzenterpressen und Kniehebelpressen.
Eine Variante ist die Federspeicher Bremse, hier wird über Druckfedern ständig die Bremse gehalten, nur bei Betrieb wird mit Druckluft die Kupplung eingerückt.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

erstmal besten Dank für die Zeit die du dir für mich genommen hast. Was meinst du damit wenn du sagst, dass das Schwungrad der Käfig ist? Was genau ist die Funktion eines Schwungrades? Ich meine, wenn ich eine Welle antreiben will, warum treibe ich sie dann nicht direkt an, sondern wähle den Weg über das Schwungrad?

Gibt es eventuell eine Zeichnung, in der die Brems-Kupplungsfunktion einmal dargestellt ist? Kann mir das nur schlecht vorstellen.

Gruß und Danke,

maschi

Hallo Maschi
Ich habe ein bisschen befürchtet, dass Du nachfragst.
Also, das Schwungrad ist eine innenverzahnte Hülse, in der die Mitnehmerscheiben, ebenfalls verzahnt, längsverschiebbar angeordnet sind.
Die Bremsscheiben sind über einen Wellenstumpf mit dem Ständer verbunden.
Die Kupplungsscheiben sind über einen anderen Wellenstumpf mit der Antriebswelle verbunden.
Der Kraftfluß ist Motor-Riemen-Gehäuse-Mitnehmerscheiben-Kupplung-Antrieb.
Oder Motor-Riemen-Gehäuse-Mitnehmerscheiben-Bremse-Ständer.
Über einen Pressluft Zylinder werden die Mitnehmerscheiben an die Bremse oder die Kupplung gedrückt.
Am Rande: Gelegentlich hat der ganze Komplex sich mal geweigert zu funktionieren, dann war das z.B. bei VW in Hannover Presswerk immer eine Riesenaktion, die Einzelteile aus der ca. 5 t schweren Konstruktion mit einem 1 t schwerem Bömpel heraus zu schlagen.
Gruss
Rochus

Hi Rochus,
nochmals besten Dank für deine Zeit, die du dir für mich genommen hast und tschuldigung, dass ich dich schon wieder nerve :wink:
Also wird denn das Schwungrad direkt angetrieben? D.h. die Kupplung ist doch dann schon quasi die Innenverzahnung in dem Schwungrad zusammen mit der längsverschiebbaren verzahnten Welle oder?
Gibt es vielleicht eine Zeichnung im Netz-irgendwie ist mir das noch nicht so ganz klar geworden.

Gruß und Danke,

maschi

Hallo Maschi
Das Gehäuse hat außen Nuten für Keilriemen und dreht sich dauernd.
Du kannst mal bei Herstellern recherchieren, z.B. Weingarten, Schuler, Krupp, Cincinati, etc.
Gruß
Rochus

Hallo Maschi
Wenn Du unfaulerweise den Text „Pressenantrieb“ der Frau Gockel vorgelegt hättest, hätte sie Dir im eresten Link etwas von Desch gezeigt, das einmal das Antriebs- und dann das Kupplungsprinzip zeigt.
Es ist doch nichts Schlimmes, diese Wege zu nutzen.
Gruss
Rochus

Hi Rochus,

also die Welle ist ja mit dem Schwungrad verbunden richtig? Das Schwungrad wird angetrieben und damit auch die Welle. Aber die Welle muss doch in der Kupplungs-Bremskombination unterbrochen sein oder?

Gruß
maschi