Pneumatischer Bohrhammer Test

Erst einmal würde ich gerne wissen, was denn so einen pneumatischer Bohrhammer überhaupt ausmacht und wozu man ihn einsetzt. Nachdem ich mich mit dererlei Werkzeug ohnehin nicht auskenne, wäre dann auch ein Hinweis auf einen Test für mich sehr hilfreich; also welches Fabrikat etwas taugt. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Inselkönig

Pneumatische Bohrämmer werden überwiegend im Bergbau, Tunnelbau und im Straßenbau eingesetzt, Sie werden mit druckluft betrieben was eine private nutzung schwer macht wenn mann keinen Kopressor hat.
Pneumatische Bohrhämmer für den Hausgebrauch mit Elektroahnschlüssen für 230V 50 Hrz. Gibt es bei Matika oder Metabo relativ gute Geräte. Vorteile: mann kann mit ihnen meiseln und bohren und muss nicht zwei Geräte kaufen. Beim Kauf sollte mann drauf achten das das Gerät mit einem Schnellspannfutter ausgerüstet ist und mann die Umdrehungsgeschwindigkeit einstellen kann. Die Leistung der Greäte für den Hausgebrauch sollten nicht unter 800 Watt liegen.

MFG Hoffe ich hab Ihnen geholfen.

Meiner Erfahrung nach, geht das Bohren oder halt Stemmen in Beton mit einem pneumatischen Bohrhammer einfach besser von der Hand, als mit einem Getriebebohrhammer.
Eine mögliche Erklärung:
Beim Getriebebohrhammer wird der Schlag durch eine mit Wellen versehene Scheibe erzeugt und versetzt so den Schlagbolzen in eine Auf- und Abbewegung.
Beim pneumatischen Bohrhammer passiert das mit pneumatik.

Meine Erfahrung: Während sich der Getriebebohrhammer beim Arbeiten anfühlt, als würde der Schlagbolzen über eine „Hügelpiste“ geführt, habe ich beim pneumatischen Bohrhammer eher das Gefühl, dass der Bolzen eine richtige Vor- und Zurückbewegung vollführt.

Ich persönlich besitze seit Langem für den privaten Gebrauch einen Bosch PBH 220 RE.
Würde ich immer wieder kaufen und auch nach knapp 10 Jahren ist es kein Problem bei Bosch Originalersatzteile, und zwar nahezu jedes, zu kriegen.
Wenn es in den gewerblichen Bereich gehen soll, könnte man sich mal mit den blauen Serien von Bosch bescheftigen. Hört sich aber eher nach „Gelegenheitsbohrungen“ an.

greetings

http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrhammer

Hallo Inselkönig,

ich kenne mich mit pneumatischen Bohrhämmern nicht aus.
Ist nicht mein Fachgebiet.

Im allgemeinen solltest du aber beachten, wann immer es die Möglichkeit gibt die gleiche Funktion mit einem elektrischen Bohrhammer auszuführen wähle die elektrische Variante.
Strom ist billiger als Druckluft.

Gruß

Ludwig

Hallo,

vermutlich meinst Du einen Elektropneumatischen Bohrhammer das bekanntste Produkt ist von der Firma Hilti.

mfg

Hallo Inselkönig,

ich würde Sie bitten, mir zur genauen Beantwortung Ihre Frage etwas genauer zu formulieren.

Was haben Sie genau vor, was wollen Sie genau wissen.

Leider ist dies aus Ihrer Fragestellung nicht so ganz zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Preischl Andreas

Hallo Inselkönig,
von Werkzeug habe ich überhaupt keine Ahnung - mein Job ist Pneumatik und Automatisierungstechnik. Aktuell gibt´s einen test der Stiftung Warentest: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_elektro… - vielleicht hilft das ein bischen.
Viele Grüße
Heinz Friedrich

Pneumatische Bohrhammer sind robuster. Werden gerne von Profis benutzt. Eine gute Marke ist „FESTO“