Pneumatischer- Hydraulischerzylinder

Wer kann mir sagen was ist der Vor- und Nachteil von Pneumatischer- Hydraulischerzylinder und ob man die zur Regelung und zur genauen Posisionierung von Winkeln benutzen kann.

Hallo Fragewurm,

Wer kann mir sagen was ist der Vor- und Nachteil von
Pneumatischer- Hydraulischerzylinder und ob man die zur
Regelung und zur genauen Posisionierung von Winkeln benutzen
kann.

Kannst du Genau auch definieren ??
So kann man damit nichts anfangen !!

Da sich Gas komprimieren lässt ergibt sich ein Problem bei der Pneumatik.
Wenn der Kolben steht hast du Haftreibung. Strömt jetzt langsam Gas in den Zylinder muss sich zuerst ein Druck aufbauen, welcher dann die Haftreibung überwinden kann, die Gleitreibung ist dann aber kleiner, sodass der Kolben nach vorne schnellt, sich das Gas entspannt und der Kolben wieder steht, also wieder Haftreibung. Langsame Bewegungen und genaues positionieren ohne Anschläge, ist Pneumatisch meist nicht möglich.

Hydraulik-Öl ist praktisch nicht kompressibel, sodass diese Problem bei der Hydraulik praktisch nicht auftritt.

MfG Peter(TOO)

Hallo auch Peter,
auch hydraulisch würde ich nichts ohne Anschlag positionieren wollen.
Selbst wenn Du mit Differenzdruck arbeitest und in Sperr-Null gehst.
Hängt auch ein bisschen von den Leitungen ab. Vielleicht, wenn das Ventil direkt auf dem Zylinder sitzt???
Gruß
Peter

Langsame Bewegungen und genaues positionieren ohne Anschläge, ist :stuck_out_tongue:neumatisch meist nicht möglich.

Deswegen haben pneumatische Bearbeitungseinheiten auch einen hydraulischen Bremszylinder
Gruß Peter

Hallo,
spontan, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Ein Vorteil von Luft als Arbeitsmedium : Die Luft kann, nach geleisteter Arbeit an Ort und Stelle in die Atmosphäre „entsorgt“ werden, keine Rückleitung für das Arbeitsmedium erforderlich.
Bei Leckagen muss nicht die „Feuerwehr“ kommen.
Nachteil von Luft : Wirkungsgrad ist schlechter (Kompressionsvorgang hat Wärmeverluste), der Druckluft muss/sollte die Feuchtigkeit entzogen werden.
Vorteil von Hydraulik : höhere Drücke, kleinere Zylinder möglich.
Gruß
Karl