Hallo!
Ich habe eine Frage zum spontanen Pneumothroax:
warum betrifft dieser vor allem (junge) Männer? Also warum sind Frauen weniger häufig betroffen? Was ist hier der biologische Unterschied zwischen den Geschlechtern und somit der Grund für die unterschiedliche Häufigkeit dieser Erkrankung?
Dank und Gruß
Benjamin
Hallo.
Ich habe eine Frage zum spontanen Pneumothroax:
warum betrifft dieser vor allem (junge) Männer?
Juhu, ich bin noch ein junger Mann …
Also warum sind Frauen weniger häufig betroffen?
Bei Frauen ist das Atemvolumen im statistischen Mittel geringer und der Partialdruck beim Atmen auch. Die Lungenbläschen müssen daher nicht so hohen Drücken standhalten. Lässt sich recht gut mit einem Peak-flow-Meter nachvollziehen - das Spitzenvolumen ist bei Frauen um etwa ein Drittel geringer.
Gruß Eillicht zu Vensre
Servus Eillicht,
es ist ja zugegebenermaßen eine Weile her ( 40 Jahre plus), daß ich Physiologie gehört habe, aber:
ist es nicht so, daß die Lunge passiv mitgeht, wenn das Zwerchfell nach unten-, un der Brustkorb nach oben/außen geht?
Ein Pneumothorax kann also wohl kaum enststehen, weil jemand ein höheres Atemvolumen hat, oder gar weil der Sauerstoffpartialdruck höher ist.
Verwirrt -
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
es ist ja zugegebenermaßen eine Weile her ( 40 Jahre plus),
daß ich Physiologie gehört habe, aber:
Und ich kenne mich in Füßiologie gar nicht aus, es sei denn, ein Ball ist dabei …
ist es nicht so, daß die Lunge passiv mitgeht, wenn das
Zwerchfell nach unten-, un der Brustkorb nach oben/außen geht?
Ein Pneumothorax kann also wohl kaum enststehen, weil jemand
ein höheres Atemvolumen hat, oder gar weil der
Sauerstoffpartialdruck höher ist.
Mir wurde die Entstehung des Pneus jedenfalls so erklärt - oder besser, das ist das, was ich verstanden zu haben bis zu Deiner Replik des Glaubens teilhaftig war. Mag sein (da ich zum Zeitpunkt der Erklärung zwecks anderer Komplikationen unter ziemlichen Hämmern stand), dass ich es schlicht nicht schnallte …
Gruß Eillicht zu Vensre
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt meiner Frage wären…
Aber Danke schonmal bis hierhin!
Vielleicht finden sich ja noch andere Kenner, die die geäußerte These unterstützen oder noch andere Erklärungen für den häufigeren Pneumothorax bei Männern haben.
Benjamin
Ohne eine Statistik dazu zu kennen, nur durch allgemeine Ableitung:
Wurde ich sagen es liegt daran dass
die Lunge von Männern eher angegriffen ist, da sie mehr rauchen
sie öfter schwere körperliche Tätigkeinten ausüben, die auch die Lunge belasten
sie aus verschiedenen Gründen (z. T. s. o.) öfter als Frauen andere Lungenkrankheiten (COPD, Emphysem) entwickel, die das Gewebe natürlich auch schwächen.
Gruß
Werner
Hallo,
auch hierfür gibt es eine fachliche Erklärung:
bei Männern tritt vor allem ein erblich bedingter Antitrypsin-1 Mangel auf. Das führt dazu, dass sich in der Lunge, vor allem in den Lungenspitzen, sog Bullae (–> Blasen) bilden, die bei kleinen Einwirkungen (z.B. Erschütterungen beim Jogging)platzen und zum Pneumothorax führen. Betroffen sind vor allem junge Männer.
Gruß
Dr. W. Evermann