Pneumothorax

Hallo,
meine Oma sollte im Alter von 93 (!!) Jahren einen Herzschrittmacher bekommen. Dazu mussten irgend welche Sonden im Herzmuskel „befestigt“ werden. Der erste Versuch schlug genau so fehl wie der zweite, dritte und vierte. Beim vierten Versuch am Freitag wurde dann ein Pneumothorax ausgelöst und auch Herzgefäße durchstoßen. Sie wachte nicht wieder auf und verstarb am Samstag abend.
Es ist vielleicht ein seltsamer Weg hier zu fragen und müßig obendrein. Dennoch würde ich gerne wissen, wie und ob so etwas passieren kann/darf.
Im Grunde können wir froh sein, dass unsere liebe Oma nicht leiden musste und sich eigentlich (für das Alter) bester Gesundheit erfreute. Gott hat es wohl so gewollt.
Dennoch machen die Umsatände mir zusätzlich zu schaffen.
Danke für eure Antworten,
Aragorn

Hallo Aragorn,

Dennoch würde ich gerne wissen, wie und ob so etwas
passieren kann/darf.

Pneumothorax bei der Implantation eines Herzschrittmachers ist zwar sehr selten, zählt aber zu den bekannten Komplikationen bei einer solchen OP. Auch Gefäßverletzungen zählen zu den bekannten Komplikationen (vor allem, wenn es Probleme bei der Positionierung der Elektroden gibt), wobei das Alter Deiner Granny ebenfalls eine - wenn auch nebensächliche - Rolle gespielt haben dürfte. Mit 93 sind die Gefäße nun einmal nicht mehr so elastisch und damit ‚anfälliger‘ für Verletzungen.

Beste Grüße

Tessa

Risiko

Hallo,
meine Oma sollte im Alter von 93 (!!) Jahren einen
Herzschrittmacher bekommen. Dazu mussten irgend welche Sonden
im Herzmuskel „befestigt“ werden. Der erste Versuch schlug
genau so fehl wie der zweite, dritte und vierte. Beim vierten
Versuch am Freitag wurde dann ein Pneumothorax ausgelöst und
auch Herzgefäße durchstoßen. Sie wachte nicht wieder auf und
verstarb am Samstag abend.
Es ist vielleicht ein seltsamer Weg hier zu fragen und müßig
obendrein. Dennoch würde ich gerne wissen, wie und ob so etwas
passieren kann/darf.

Fordere beim Behandler die Unterlagen an und
wende dich an die Krankenkasse der Großmutter,
um Indikation, Vorgehen und Risiko zu recherchieren.

Oma hat sich bester Gesundheit erfreut.

Aragorn

Biggi

Hi Tessa,

die Frage nach dem Pneumothorax war glaube noch offen :smile:

Falls ich es falsch erkläre, korrigier mich bitte:

In der Lunge herrscht normal zwischen Lungenwand und Brustkorb ein Unterdruck. So wird die Lunge dort gehalten. Wird jetzt aber die Lungenwand beschädigt, so vollzieht sich ein Druckausgleich und die Lunge fällt Schritt für Schritt zusammen. Folge: Die Lungenkapazität wird kleiner. Man kann dies beheben, indem man eine Drainage legt und versucht, so den Unterdruck wieder herzustellen.

Dazu ist es aber nötig, dass sie die Lungenhaut wieder heilen kann.

Beides dauert im Alter länger und manchmal wollen Menschen in dem Alter nicht mehr großartig kämpfen. :smile:

Gruß
Marco