PNG Datei wird in verschiedenen Programmen unterschiedlich angezeigt

Hallo zusammen!
Ich habe eine PNG Datei, ein Logo, das in verschiedenen Programmen teilweise komplett anders angezeigt wird, als es ursprünglich aussieht.

Der Hintergrund ist normalerweise weiß bzw. transparent und die Schrift schwarz, umgeben von farbigen graphischen Elementen. Lade ich die Datei z.B. bei Instagram hoch, ist der Hintergrund plötzlich schwarz. Die schwarze Schrift ist weiterhin schwarz, die farbigen Elemente weiterhin farbig, wodurch man logischerweise nicht mehr wirklich was erkennen kann.

Öffne ich dieselbe Datei dann mit Inkscape oder der Windows Fotogalerie o.ä. wird das Logo in seiner ursprünglichen „richtigen“ Form angezeigt.
Was muss ich ändern? Habe ich beim Abspeichern/ Erstellen des Logos etwas falsch gemacht?

Danke euch schon mal!

„Weiß“ ist aber was anderes als „transparent“. Bei Letzterem wird halt der Hintergrund angezeigt … und falls der bei Instagram schwarz sein sollte …

2 Like

Eine PNG Grafik kann transparenten Hintergrund haben, eine JPG Grafik nicht. Erzeuge dir eine JPG-Version.

2 Like

Klar, logisch. Oh man, da stand ich jetzt aber echt auf dem Schlauch. Danke dir!

1 Like

Klar! Oh man, da stand ich jetzt aber echt auf dem Schlauch. Hat geklappt. Danke dir!

Aber auf gar keinen Fall!

Ein JPG ist dazu da, Fotos zu speichern. Es ist aber nicht dazu da, Grafiken zu speichern. Die werden dadurch oft matischig, unscharft und verwaschen.
PNG ist schon das Richtige, wenn es ein Pixelformat sein soll. Ggf. muss man es halt ohne Transparenz speichern.

Wer schreibt dir vor, dqss du die bis zur Unkenntlichkeit komprimieren musst? Ich arbeite alternativ mit beiden Formaten und habe bei gleicher Auflösung keine wesentlichen Unterschiede in der Dateigröße festgestellt. Oft bringt es bei beiden Formaten erhebliche Ersparnis an Dateigröße / Übertragungsvolumen, wenn man statt RGB die Farben indiziert.

Welches der beiden Grafiken ist JPG, welche PNG?

s s

1 Like

Hier dasselbe Motiv, auf 2 Farben indiziert und nur 1/3 der Dateigröße:

s2

Deswegen das Format ändern? Einfach nicht das Feature nutzen bzw. die Transparenz herausnehmen, zumal man sich auch beim bloßen Speichern in ein anderes Format dem gleichen Problem aussetzt. Aus dabei „rät“ das Programm nur, welche Farbe der Hintergrund sein soll.

Das ist die sichere Methode. Bis ich erklärt habe, wie man die Transparenz rausnimmt, geht die Diskussion los über die verschiedenen Grafikprogramme (ich bin mit Gimp vertraut) und durch welche Farbe die Transparenz ersetzt wird.

Warum dem nicht so ist, habe ich schon genannt.

Wenn man ein transparentes Bild haben möchte (wie beim angesprochenen Logo), ganz sicher nicht.

Guten Morgen, schon wach? Ich dachte, wir sind uns einig, dass der schwarze Hintergrund (z.B. bei Instagram) durch die Transparenz verursacht wird. Die ist eben nicht erwünscht.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.