Mein Kleiner(1,5 Jahre hat immer mal einen rötlichen Ausschlag am Po ich creme ihn deshalb immer wieder ein. Eine Allergie scheint es nicht zu sein, war auch beim Hautarzt. Welche Cremes gibt es denn neben der üblichen Wundcreme? Und was kann ich noch machen??? mir tut er so leid wen er manchmal vor Schmerzen weint wenn man ihm am Po sauber macht. 
Hallo Engelchen,
-
wickelst du oft genug? Moderne Windeln und Nässeschutz hin oder her, ein bisschen was kommt immer an die Haut und kann reizen. Also lieber öfter wickeln.
-
Zwischen dem Windeln mal Luft an den Pöter lassen. Also das Kind ohne irgendwas rumlaufen/strampeln lassen.
-
Womit reinigst du die Haut? Mit Wasser und Waschlappen reicht normalerweise.
-
Sorgfältig Hautfalten reinigen und unbedingt trocknen!
-
Wenn Creme benutzt wird, dann wirklich nur hauchdünn auftragen. Das reicht völlig
-
Hautrötungen am Po können auch durch Nahrungsmittel hervorgerufen werden, z.b. stark Säurehaltiges.
Mit Grüßen
Simone
Hallo,
Mein Kleiner(1,5 Jahre hat immer mal einen rötlichen Ausschlag
am Po ich creme ihn deshalb immer wieder ein. Eine Allergie
scheint es nicht zu sein, war auch beim Hautarzt.
Hat der Hautarzt einen Allergietest gemacht?
Ich würde mal die Ernährung umstellen, und vieles verdächtige weglassen. Dazu gehören auch Säuren, wie bereits von der Vorposterin geschrieben.
Mal ein grober Überblick.
Orangen bzw Orangensaft
rohe Äpfel, Tomaten, Erdbeeren etc
Ketchup muss du testen, mein Sohn hat den von Kraft nicht vertragen
Nüsse
Schokolade, Nutella
Farb- und Konservierungsstoffe (ich weiß dass das Zeug in vielem drin ist)
Bananen und die meisten Birnen sind gut verträglich
zum Trinken am besten Tee, verdünnten Birnensaft oder ähnlich
Milch hat mein Sohn vertragen, aber auch das musst du testen
Das klingt jetzt sicher hart, ala was kann er denn überhaupt noch essen, aber probier es einfach zwei Wochen lang. Es gibt zwei Möglichkeiten: Es hilft und der Po heilt, oder es hilft nicht, dann musst du nach anderen Ursachen suchen.
Wenn es hilft kannst du Woche für Woche wieder mit einem Nahrungsmittel von der Streichliste anfangen. Dann siehst du irgendwann woran es gelegen ist.
Viel Erfolg
Katl
Hallo,
probier mal Olivenöl statt Creme aus. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Ansonsten hatte mir der Kinderarzt dazu geraten, an die Kinderhaut viel Luft zu lassen, weil dadurch der Heilungsprozess beschleunigt werden kann.
Mit Grüßen
Reni
Stillst Du noch?
Muttermilch ist das absolute Wundermittel. Antrocknen lassen und fertig.
Gruß
Pat
Hallo Engelchen,
der Kinderarzt hat unserem Sohn mal eine Tannin-Salbe verschrieben, als er längere Zeit einen wunden Po hatte.
Die muss in der Apotheke zusammengemischt werden. Tannin ist ein Gerbstoff, der die Haut beruhigt (ähnlich wie im Schwarztee, was auch helfen soll).
Hat unserem Sohn super geholfen, nachdem wir erfolglos alles mögliche probiert hatten war der Po damit ruckzuck wieder gut.
Grüße und gute Besserung wünscht der
Schwabe
Hallo Engelchen,
meine tochter hat die reme nicht vertragen (das war zwar die von Weleda).
Ich hab dann die gute alte Penatencreme genommen, mit der war´sdann schlußm mit rotem Popo und das trotz Waschwindeln, ganz ohne Nässeschutz.
Ansosten ist wirklich Luft ran lassen super. Wenn abseh bar ist, das er in Kürze nicht aufs „Klo“ muß. Oder im Sommer drauße ist ja eh unproblematisch.
schöne Grüße Karamell
Hallo, mein kleiner ist auch fast 1,5 Jahre alt.
ich nehme immer Bepanthen und frische Luft. Einfach etwas länger nackig liegen oder spielen lassen.
Feuchttücher weglassen, mit Wasser und Waschlappen sauber machen, Ende.
Hallo,
nur Wasser zum Saubermachen verwenden und auch nur tupfen, nicht reiben.
Wir haben ein Sanddornbalsam, das unsere Apotheke herstellt und das ist super. Wirkt ganz klasse. Am besten ist jedoch Luft, da kommt nix mit.
Popo trocken fönen nach dem Saubermachen hilft auch super und die Creme nur dünn auftragen, dass noch Luft dran kann. Ist beides wichtig.
Grüßle, Salbei
Feuchttücher weglassen, mit Wasser und Waschlappen sauber
machen, Ende.
ne nix Ende!
…am Ende Ferum phosphorikum Salbe von Schüssler Salze / Salben draufmachen, nützt echt! Auch bei Beulen, Blutergüssen, allen „neuen, frischen“ Verletzungen.
Allu
Multilind
Multilindsalbe aus der Apotheke
Vorsicht bei Multilind!!
Wirkt zwar gut - aber hat Nystatin als Wirkstoff, dies ist ein Medikament gegen Pilz (Mykose).
Hat das Kind mal einen Soor, oder Pilzinfektion hilft es nicht mehr - das Kind wird resistent.
Hallo Schmidt-Niederleitner! :o)
Das ist ein guter Hinweis.
Besser wäre er allerdings unter der Antwort von „Der wilde Watz“ platziert.
Also: Den Artikel von „Der wilde Watz“ anklicken, dann rechts auf „Antwort-Artikel schreiben“, deinen Hinweis schreiben und danach abschicken.
So ist es genau da wo es hingehört - nämlich schräg darunter und jeder kann erkennen auf wessen Posting du dich beziehst.
Solltest du allerdings bewusst mich darauf hinweisen wollen, kann es aber auch so wie es jetzt ist stehen bleiben :o)
Mit Grüßen
Simone