Pochender Schmerz nach Zahnentfernung

Hallo,
vor 1 1/2 Wochen ließ ich eine Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn im Unterkiefer durchführen. Die Schmerzen hörten nicht auf und die Entzündung ging nicht zurück trotz Einnahme von 2 verschiedenen Antibiotika (das erste schlug gar nicht an). Gestern kam der Zahn dann raus. Ich habe immer wieder heftige pochende Schmerzen, sogar teilweise trotz starker Schmerztabletten. Soll ich zum Notdienst oder bis Montag abwarten? Ist die Entzündigung immer noch da? Das ganze wurde beim Kieferchirurgen durchgeführt, zu dem ich eigentlich viel Vertrauen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was tut man in so einem Fall? Vielen Dank für hilfreiche Antworten :smile:

Servus,

es kann sein, dass sich - infolge der lang andauernden Entzündung im Knochen - das segensreiche Blutgerinsel nicht gebildet hat, dass die Knochenwände schützen würde.
Stichwort: alveolitis sicca

Was der Zahnarzt in solchen Fällen tut, ist :

• erneute Anästhesie
  • Auskratzen der Alveolenwände und Provokation einer Blutung vom Zahnfleisch des Alveolenrandes her.
  • Auflegen eines sterilen Mulltupfers, den man an seiner Unterseite gerne mit einer Schicht Salbe versieht, damit der Tupfer nicht mit dem - hoffentlich jetzt entstehenden - Blutgerinsel verbackt.
  • 30 Minuten aufbeissen lassen, erneute Kontrolle
  • Rezept für Schmerzmittel

Leider ist dieses Vorgehen nicht immer erfolgreich. Es setzt ausserdem natürlich einen Zahnarztbesuch voraus.

Nächstbeste Vorgehensweise ist das Einbringen einer speziellen Medikamentenzubereitung. Das ist ein gepresstes Stäbchen, das Acetylsalicylsäure enthält. Dieses Stäbchen wird in die Wunde gesteckt und löst sich dort auf. Die ASS wirkt also direkt und lokal. Das Zeug ist in der Apotheke unter dem Namen Apernyl zu bekommen.

http://www.speiko.de/download/gebrauchsinformationen…

Im rechten Unterkiefer mag es, ohne fachkundige Hilfe, noch möglich sein, so etwas selber zu machen - ein/e ZahnÄrztin kann’s natürlich besser. Also wäre das Aufsuchen eines Notdienstkollegen sicher das Sinnvollste.

Bei uns in Bayern gibt es dafür einen Link

http://www.notdienst-zahn.de/

. . . wie es in anderen Bundesländern aussieht, lässt sich bestimmt herausfinden.

Gute Besserung und alles Gute

Kai Müller