Hallo liebes Forum,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und versuche nun an Meinungen zu kommen, die schließlich nicht in Büchern stehen.
Und zwar kurz zum Inhalt der Arbeit:
Auf der Baustelle werden Mängel heute noch dokumentiert mit Diktiergerät und Kamera oder es werden vor Ort Notizen gemacht. Anschließend werden diese Daten im Büro über ein PC Programm zusammengetragen und gespeichert und evtl. weiterverarbeitet, z.B. schreiben von Mängelanzeigen oder Behinderungsanzeigen. Diese Art der Dokumentation ist sehr zeitaufwendig und nicht immer hat mein eine Kamera dabei und man muss erneut auf die Baustelle um den Mangel zu dokumentieren. Es gibt sog. Pocket PC`s oder auch PDA genannt, die nicht nur die Funktion einer Kamera haben, eines Notizblockes, Diktiergerät. Sie haben auch die Funktion, das man mit den Geräten online gehen kann. Man kann diese Daten direkt vor Ort in ein Programm einlesen und man weiß direkt, durch eine Datenbank, wer die ausführende Firma war und kann denen direkt per Mail eine Mängelanzeige zukommen lassen. Wenn man den Baustellenrundgang beendet hat, kommt das mobile Gerät auf eine Docking Station und das Gerät synchronisiert mit dem Computer die soeben erfassten Daten.
Ich untersuche hier die Officeanwendungen, die bei großen Firmen in Verwendung sind und schaue nach mobilen Lösungen, die es schon auf dem Markt gibt. Wie ist die Anwenderfreundlichkeit und wie wird heute gearbeitet. Will man überhaupt eine solche mobile Lösung oder vertraut man auf die alte Technik…
Mein Fragen an Euch:
Gibt es hier im Forum Experten, die Erfahrungen mit Pocket PCs während der Bauphase hatten oder haben?
Wie kommt Ihr damit zurecht?
Falls Ihr noch nicht damit gearbeitet habt, könnt Ihr Euch das vorstellen, mit einem PDA die Mängel zu dokumentieren und später nur noch den PDA mit dem Computer zu synchronisieren?
Sicherlich stellen die Antworten die Meinungen jedes Einzelnen dar, aber mir geht es darum die Akteptanz festzustellen.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Gruß, Meike
Wenn ich Fotos von Schäden mache, kann ich sie auf dem PDA abspeichern und später vorzeigen, wenn ich nicht auf dem Bau bin. Da hilft das große Display ganz gut. Abgesehen davon habe ich alle Kontakte darauf gespeichert. Mit Telefonnummer, Handy, Adresse usw.