pocketPC e330 von toshiba, Problem mit Navigon

Hallo,

neuerdings zeigt meine Navigationssoftware Navigon auf meinem pocketPC von toshiba immer „kein GPS“.
Habe mich nun informiert, woran das liegen kann.
In einem anderen Forum wird da auf einen USB-Treiber verwiesen, der erneuert werden müsse, damit der pocket mit dem Rikaline Satellitenempfänger wieder zusammen arbeitet. Man soll sich da eine „MobNav_Plus_Service.zip“ bei toshiba herunterladen.
Nur leider läuft der dort angegebene Link ins Leere.
Weiß jemand, wo ich diese Datei herbekommen kann?
Schnelle Hilfe wäre super, da ich das Navi oft benötige…

Danke für hilfreiche Hinweise.

weißt du welche navogon software / version du benutzt?

im netz hab ich leider auch nur ein forum gefunden:

"Servicesoftware zur PLUS-Verkaufsaktion
Download:

Größe: 700 KB
Release-Datum: Oktober 2002

Beschreibung:

Bei einzelnen Produktkombinationen - bestehend aus der Navigationslösung MobileNavigator und dem Pocket PC Toshiba e330 - ist es möglich, dass keine Navigation erfolgen kann:
Obwohl alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind, zeigt die GPS-Status-Anzeige des MobileNavigator „kein GPS“
Die Statusanzeige wechselt während des Betriebs auf „kein GPS“
Eine kurzzeitige Stromkreisunterbrechung (z. B. Tanken) führt zum Verlust des GPS-Signals
Auch mehrmaliger Neustart und Zurücksetzen des Toshiba e330 - über die kleine Taste an der Rückseite des Gerätes - führt nicht zu einer Anzeige des GPS-Signals.

Anleitung:

Nach bisherigen Erkenntnissen ist die USB-Schnittstelle des Toshiba e330 in Verbindung mit dem USB-Bauteil der Rikaline-Kabelverbindung und dessen Treiber instabil. Um eine dauerhafte Verbindung zwischen den Hardwarekomponenten zu erzeugen, ist eine Service-Software entwickelt worden, die den vom USB-Treiber simulierten COM-Port immer wieder anspricht. Zum Betrieb dieser Datei müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

1. Öffnen Sie auf dem Toshiba e330 das Menü „Programme“ und starten Sie den „Datei Explorer“. Im Programm „Datei Explorer“ öffnen Sie das Verzeichnis „Windows“. Im Verzeichnis „Windows“ befindet sich die Datei „Prolific PL-2303 Driver.unload“. Kopieren Sie die Datei „Prolific PL-2303 Driver.unload“ in das Verzeichnis, in dem sich die Datei MobileNavigatorPDA.exe befindet. Bei einer Installation der Navigationssoftware unter Anweisung des Installationsassistenten befindet sich die „Datei MobileNavigatorPDA.exe“ im Verzeichnis Programme\NAVIGON\MobileNavigator.

2. Laden Sie die Service-Software " MobNav_Plus_Service.zip" auf Ihren Computer. Bei dem Dateiformat .zip handelt es sich um eine komprimierte Datei. Entpacken sie die Datei " MobNav_Plus_Service.zip" und extrahieren sie die Datei „MobileNavigatorPDA.exe“. Ersetzen Sie die Datei „MobileNavigatorPDA.exe“ auf dem Toshiba e330 durch die Datei „MobileNavigatorPDA.exe“, aus dem zuvor heruntergeladenen .zip-File.

Falls auf der GPS-Statusanzeige dennoch einmal „kein GPS“ erscheint, obwohl alle Kabel fest verbunden sind, so führen Sie bitte folgende Schritte durch. Die Einhaltung der genauen Reihenfolge ist hierbei sehr wichtig:

Ziehen Sie den 12V-Stromversorgungsstecker aus der Zigarettenanzünderbuchse
Setzen Sie den Toshiba e 330 zurück, indem Sie mit dem Stift den passenden kleinen Schalter auf der Rückseite des Toshiba e330 drücken. Das Gerät muss zu diesem Zeitpunkt angeschaltet sein.
Warten Sie ab, bis der Standard-Start-Screen auf dem Toshiba e330 erscheint
Verbinden Sie das System wieder mit der Stromversorgung
Starten Sie den MobileNavigator erneut

"

Hallo,
ich kenne mich mit Navis nicht aus vielleicht findest du hier etwas bauchberes:

http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid…

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg fury

hi,
ich hatte das problem auch aber ich hab es eher durch zufall rausgefunden wo dran es bei mir lag.

ich hatte immer termine oder ebend daten unter aufgaben gelegt die dann immer auf dem startbildschirm erschienen sind, und genau das war das problem. immer wenn ich da was eingetragen hab hat er die maus (gps) nicht gefunden.
jetzt trage ich dort nichts mehr ein und ich hatte nie weider probleme damit, vielleicht ist das ja bei dir genau so?

gruss,
dirk