PocketPC: wie soll man damit arbeiten?! (lang)

Hallo Leute,

ich muss mal was loswerden. Wie kann man überhaupt vernünftig mit nem PocketPC arbeiten?!

Ich hab mir einen Dell Axim X30 zugelegt und wollte meinen Kalender ersetzen und dazu noch pdf-, xls-, und doc-Dateien verwenden können.
Das Problem: Man kann damit einfach nicht arbeiten!

1. Das Gerät ist langsam OHNE ENDE, der Bildschirm baut sich oft nur stückchenweise auf und das trotz 624MHz(!)

2. Abstürze sind ungefähr so häufig wie früher bei Win95 also praktisch täglich.

3. Der Akku hält gerade mal 2Tage und wenn man das laden verpasst ist gleich ALLES weg, kein Notstrom zu Erhaltung der Daten.

4. Die Sync-Funktion umfasst nur die Daten nicht die Anwendungen. D.h. ist muss zusätzlich noch ein Backup durchführen.

4a. Bei Anwendungen, die die Daten nicht synchronisieren müsste man also nach jedem Eintrag ein Backup machen um Datenverlust zu vermeiden. Tut man es nicht muss man erstmal rausfinden, was noch im Backup enthalten ist und was fehlt.

Fazit: Das Arbeiten ist kaum möglich, weil man einfach nicht schnell Navigieren kann (bei 624Mhz … das kann ich immernoch nicht glauben). Die Möglichkeit einen Datenverlust zu erleiden sind sehr hoch.

Wie kommt Ihr alle damit klar? Ich hab das Ding jetzt bei ebay drin … wie mein Kollege übrigens auch, der hatte die gleichen Probleme.

Gruss
Steffen

Hallo Leute,

ich muss mal was loswerden. Wie kann man überhaupt vernünftig
mit nem PocketPC arbeiten?!

Garnicht. Die Probleme, die Du unten beschreibst sind bei den meisten PocketPC Geräten an der Tagesordnung. Nutze einen MDA II, Kollegen haben Geräte von Dell, HP und Medion, alle mit den gleichen Symptomen. Ein wenig besser sind Geräte mit Palm OS, aber spätestens beim synchronisieren mit div. Groupware treten immer wieder Probleme auf.

Ich hab mir einen Dell Axim X30 zugelegt und wollte meinen
Kalender ersetzen und dazu noch pdf-, xls-, und doc-Dateien
verwenden können.
Das Problem: Man kann damit einfach nicht arbeiten!

1. Das Gerät ist langsam OHNE ENDE, der Bildschirm baut sich
    oft nur stückchenweise auf und das trotz 624MHz(!)

Bei welchen Dateitypen ist das der Fall ? Bei allen ? Der Dell bietet die Möglichkeit auf max. Akkulaufzeit bzw. max. Rechenleistung getrimmt zu werden, mit den dementsprechenden Vor- und Nachteilen.

1. Abstürze sind ungefähr so häufig wie früher bei Win95 also
    praktisch täglich.

Stimmt. Wenn man Anwendungen nicht über System/Speicher/ausgeführte Programme beendet, wird es irgendwann eng im Speicher. Die Programme bleiben zum größten Teil beim Beenden im Speicher. Kenne niemanden der nicht regelmäßig einen Reset durchführt.

1. Der Akku hält gerade mal 2Tage und wenn man das laden
    verpasst ist gleich ALLES weg, kein Notstrom zu Erhaltung der
    Daten.

Bei 2 Tagen Akkulaufzeit hast Du wahrscheinlich schon auf max. Rechenleistung getrimmt. Das ist enttäuschend. Es gibt jetzt ein Palm Gerät mit 4GByte Platte (verhindert Datenverlust).

1. Die Sync-Funktion umfasst nur die Daten nicht die
    Anwendungen. D.h. ist muss zusätzlich noch ein Backup
    durchführen.

Richtig. Allerdings kann man die Backupfunktion automatisieren.

4a. Bei Anwendungen, die die Daten nicht synchronisieren
müsste man also nach jedem Eintrag ein Backup machen um
Datenverlust zu vermeiden. Tut man es nicht muss man erstmal
rausfinden, was noch im Backup enthalten ist und was fehlt.

Fazit: Das Arbeiten ist kaum möglich, weil man einfach nicht
schnell Navigieren kann (bei 624Mhz … das kann ich immernoch
nicht glauben). Die Möglichkeit einen Datenverlust zu erleiden
sind sehr hoch.

Wie kommt Ihr alle damit klar? Ich hab das Ding jetzt bei ebay
drin … wie mein Kollege übrigens auch, der hatte die
gleichen Probleme.

Gruss
Steffen

Bin PocketPC Fan, programmiere aus beruflichen Gründen ein wenig auf windowsCE, bin aber nicht davon überzeugt, daß die Geräte wirklich ausgereift sind. Palm hat da sicher die Nase vorn. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die „kleinen Details“ gut gelöst wurden.

Am besten testen !!

Gruß Andreas

Hallo,

einige der erwähnten Probleme sind typisch für PocketPCs, andere klingen eher seltsam.

Der Bildschirmaufbau sollte nicht so langsam sein. Abstürze sollten auch nicht täglich auftreten. So 2-3 Softresets pro Woche sind im Rahmen, aber nicht mehr.

Geräte mit PalmOS sind etwas stabiler und die Software ist bei schwächerer Hardware leistungsfähiger, da PalmOS nicht so viele Ressourcen frisst. Die neueren Geräte haben auch eingebauten Flash-Speicher oder Festplatten, die auch ohne Strom erhalten bleiben. Beim Sync werden fast alle Daten gesichert. Durch den Flash-Speicher/die Festplatten ergeben sich aber auch Nachteile, daher muss man hier immer genau abwägen. Die Akkuleistung von 2 Arbeitstagen ist aber völlig normal für einen PDA der neuesten Generation. Das haben wir den Farbbildschirmen zu verdanken :wink:

Bevor Du den Dell verkaufst, würde ich an Deiner Stelle nochmal in diesem PPC-Forum nachfragen. Vielleicht weiß da jemand Bescheid über Fehler in der Serie. Falls ein Defekt vorliegt, bekommst Du mit Deinem ebay-Käufer vermutlich Ärger.

http://www.ppc-welt-community.info/community/index.php

Gruß,

Myriam

Hallo,

also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bin neulich eher durch Zufall auf den VPS Compact umgestiegen und hatte vorher einen Palm M500. Beide Geräte erfüllen ihren Zweck absolut problemlos und ich habe noch keine Datenverluste gehabt. Synchronisation mit Outlook klappt 1A und in den letzten Wochen habe ich das Ding vielleicht zweimal resetten müssen. Das hing aber damit zusammen, dass sich beim Wechseln meines PCs und Übernahme der Software per Kopieren und Registry Ex-/Import kleinere Schwierigkeiten ergeben hatten, die ich erst mal beseitigen musste (bzw. an einer Stelle immer noch muss). Da dieses Verfahren aber nunmal auch nichts offizielles ist, ist das ganz alleine meine Schuld und mein privates Vergnügen.

Vorher habe ich auch mit dem Palm viel Spaß gehabt, und wäre hierbei auch geblieben, wenn nicht beim Upgrade meines Handyvertrages gerade die Option bestanden hätte günstig an den VPA zu kommen. Ich bin kein Fan dieser OS-Diskussionen und kann mit allem leben, solange es funktioniert. Und da habe ich mit dem VPA überhaupt keine Probleme. Freue mich sogar ganz im Gegenteil darüber, dass der jetzt natürlich schon wieder viel mehr als mein zwischenzeitlich etwas in die Jahre gekommener Palm kann (was aber natürlich für einen neuen Palm genau so gelten würde).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich verwende (beruflich) einen XDA II.

OK, der Akku hält bei mir max. einen Tag, meist lade ich ihn aber beim Autofahren und zuhause über Nacht.
Dafür bin ich mit dem Teil via GPRS ständig online, bekomme meine Mails direkt zugestellt, habe Zugriff aufs Intranet und diverse Firmendatenbanken (VPN). Einfache word- / excel- /pdf-Anhänge kann ich direkt anschauen, 90% der Mails lassen sich so außerhalb des Büros abarbeiten.

Reset mache ich jeden früh, mittlerweile schon aus Gewohnheit, dann läuift er aber auch ziemlich sicher bis zum Abend durch.

Geschwindigkeit ist ok, was er langsamer gegenüber dem Laptop ist spare ich an Zeit, die der Laptop zum hochfahren bräuchte (dessen Akku übrigens nur 2-3 Stunden hält).

Insofern möchte ich das Teil eigentlich nicht mehr missen, für mich als Außendienstler eine tolle Sache.

Wenn ich ihn aber zum Synchronisieren jedesmal an den PC hängen müßte, würde ich mir das Teil wahrscheinlich auch sparen.

Sven