Podcast auf rbb online Mediathek wieder finden möglich?

Hi.

2019 oder 2020 rum gab es online auf der rbb Website einen Podcast mit Luisa F. Pusch. Das war ein Interview zu zwei Büchern von ihr.

Der Link dazu ist nicht mehr abrufbar (1. Okt. 2021 gesucht) und weitere Websites scheinen den Podcast auch verlinkt zu haben, aber dort waren auch alle Links weg.

Kann der trotzdem noch irgendwo angehört werden?
Hat rbb den einfach gelöscht?

MfG

Hi @Cheyl,

die öffentliche Rechtlichen Rundfunkanstalten haben für ihre Publikationen ein Verweildauerkonzept. Für den rbb beschrieben hier auf Seite 32: https://www.rbb-online.de/rundfunkrat/dst/Aktuelles_Telemedienkonzept.file.html/TMK_rbbonline.pdf

Das bedeutet, dass Publikationen nur eine gewisse Zeit lang vorgehalten werden (dürfen) und danach wieder depubliziert werden müssen.

Den Hintergrund dazu kann man hier ganz gut nachlesen:

Zitat: " Vertreter der Verlage fürchten, dass ihnen bei einer grenzenlosen Verweildauer der Inhalte wichtige Einnahmen, zum Beispiel durch den Verkauf von DVDs, verloren gingen. Sie beklagen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender durch den Rundfunkbeitrag einen Wettbewerbsvorteil hätten, der unter anderem durch die geregelte Verweildauer eingedämmt werden sollte."

Um also auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, der rbb hat den vermutlich gelöscht (löschen müssen), wenn dessen festgelegte Verweildauer abgelaufen ist.
Aber da es ein Podcast war, der folglich auch heruntergeladen und gespeichert werden konnte, müsstest Du eigentlich nur jemanden finden, der sich das Interview von ihr damals abgespeichert hat. Dann kannst Du ihn Dir nochmal anhören.

Viele Grüße
Stefanie