Wie kann man „poder meter la pata“ auf Deutsch übersetzen? Ich muss das in einem Spanisch-Test wissen und habe mir die richtige Überstzung leider nicht notiert. Google Übersetzer hilft mir auch nicht sonderlich
Danke, für jede Hilfe!
wenn ich mich nicht irre, bedeutet das „verpfuschen“, aber etwas familiär.
„poder meter la pata“ heißt soviel wie „ins Fettnäpfchen treten“ oder „sich blamieren“. Hoffe konnte helfen. Grüsse manteca
Ins Fettnäpfchen treten oder ein Faux pas.
Hallo Saralina!
„Poder meter la pata“ heisst so viel wie „ins Fettnaepfchen treten koennen“…
meter la pata: ins Fettnaepfchen treten.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir! Viele Gruesse!
hallo,
also meter la pata ist umgangssprachlich und bedeutet so viel wie „sich blamieren“, „in ein Fettnäpfchen treten“. Da „poder“ ja „können“ heißt, heißt poder meter la pata vllt: „Sich blamieren können“, was aber keinen sinn macht finde ich
ich hoffe, ich konnte dir helfen!!
liebe grüße
Liebe Saralina, tut mir schrecklich leid - ich hatte überhaupt keine Zeit mich mit deiner oder auch anderen Mails zu beschäftigen - Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät. Dennoch: Ich gelobe Besserung:
Hier meine Deutung/Übersetzung von „poder meter la pata“:
meter la pata - ins Fettnäpfchen treten (die Tatze reinlegen, mit der Tatze reintreten) und „poder“ - können. Alles zusammen „ins Fettnäpfen treten können“.
Nun hätte ich doch gerne den ganzen Satz und am besten den ganzen Absatz, in dem der Ausdruck vorkommt, gewusst, denn nur so kann ich dir eine verlässliche Übersetzung geben. Tipp fürs nächste Mal bei einer Anfrage irgendwo - 1. ganzer Satz mit dem Ausdruck.
2. ganzer Absatz mit dem Ausdruck in der Mitte!
Ich hoffe, du hast aber noch rechtzeitig eine verlässliche und hilfreiche Antwort bekommen! Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass der Spanischtest okay war! Gruß - Tetkea61