Podest für Kinosessel

Moin!!

Ich habe folgendes „Problem“:

Ich habe 4 alte Kinosessel bekommen. So ganz „klassische“ Klappsessel, die in Reihe zwischen den Armlehnen hängen. Diese will ich nun auf ein kleines Podest bauen.

Meine Frage: Was glaubt ihr, wie groß muss das Podest werden, damit die Sessel nicht stehen. Von alleine kippen sie immer nach hinten - wenn jemand draufsitzt natürlich um so mehr… :wink:

Danke,
n.

Hi niggo,
die Breite solltest du kennen, ergibt sich aus den 4 Stühlen! Die Länge ist variabel, sollen die Füsse der Sitzenden auch auf dem Podest bequem stehen? Würde ab Lehne ca. 1m rechnen.
mfg

Bei der Tiefe gehts mir ja vor allem darum, dass die Sessel nicht nach hinten umkippen… Würde das Podest nämlich gerne so klein wie möglich halten.

LG n.

Wie wärs mit Füsse unten anschrauben! Die Grösse des Posestes spielt dann keine Rolle mehr.

Du meinst in den Fußboden? Das geht nicht - Mietwohnung…

Hallo,

schau Dir einen ganz normalen Stuhl an. Wo stehen da die Beine? Viel vor der (ausgeklappten) Sitzfläche und hinter der Lehne stehen die auch nicht. Aber auch so ein normaler Stuhl kann natürlich kippen und bei deinen spezielle Sitzen hast Du natürlich auch noch die Federkraft, die Du überwinden musst, um die Sitzfläche herunter zu klappen/die zuschlägt, wenn die Sitzfläche ggf. ungebremst wieder hoch schlägt. Da man die aber nicht kennt, und Du sicher jetzt auch nicht exakt messen kannst/möchtest, würde ich einfach unter die Lehnen an die vorgesehenen Punkten Dachlatten provisorisch anschrauben, die erst einmal ordentlich überstehen, und die Du dann kürzt, bis es Dir zu kippelig wird. Dann hast Du ein gutes Maß.

BTW: Mit Gewicht lässt sich natürlich auch einiges machen. D.h. wenn Du die Sitze zwar nicht festschrauben kannst, aber die Unterkonstruktion entsprechend massiv machst, kippt sie natürlich auch nicht mehr so schnell.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Wie wäre es mal mit einem Foto,wie das aussieht und was die 4-er Gruppe überhaupt für Füße hat.
Du sprichst von Podest. Darunter versteht man eine Erhöhung.
Wozu braucht man das ? Soll man höher sitzen ?
Geht es nicht eher um eine Bodenplatte,worauf man die Füße der Stühle montiert ?

mfG
duck313

Es geht tatsächlich um ein Podest - die Stühle sollen ca. 10cm höher, da sie an einen Tisch sollen…

Hier gibt’s 3 Bilder (der letzte Sessel und damit der Abschluss fehlt auf dem Bild noch):
https://www.dropbox.com/lightbox/home/Photos/kino?se…

Danke, n.

Moin,

https://www.dropbox.com/lightbox/home/Photos/kino?se…

ähm, hier sehe ich keine Bilder sondern soll mich anmelden.

Gandalf

Oh… Hier sollte es gehen:
https://www.dropbox.com/sc/b8c1x8jiwnoq8fl/WzMdHRu-iC

Hier nochmal der funktionierende Link zu den Bildern:
https://www.dropbox.com/sc/b8c1x8jiwnoq8fl/WzMdHRu-iC

Hallo n.,

Meine Frage: Was glaubt ihr, wie groß muss das Podest werden,
damit die Sessel nicht stehen. Von alleine kippen sie immer
nach hinten - wenn jemand draufsitzt natürlich um so mehr…

Physikalisch betrachtet, muss der Schwerpunkt immer senkrecht über dem Podest bleiben. Sobald der Scherpunkt ausserhalb der Auflagefläche liegt, kippt das ganze.

Wenn ich mir die Bilder betrachte sollte das Podest hinten mindestens bündig mit der Oberkannte der Rückenlehne abschliessen. Das braucht auch nicht mehr Stellplatz.

in ganzes Podest muss es aber gar nicht sein, es genügt wenn man die Vierkantrohre entsprechend verlängert. Du könntest da jeweils such nur ein 10x10cm Vierkantholz drunter schrauben um Stabilität zu erhalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

versuche es mit einer kompletten OSB-Platte/Spanplatte( 20 mm stark). Stelle die Stuhlreihe etwa mittig drauf,zeichne die Löcher an und bohre für die Schrauben vor.
Am besten mit Senkkopfschrauben,bzw. Schlossschrauben mit Flachkopf von Unterseite durchgesteckt und oben am Vierkantfuß der Stuhlreise mit U-Scheibe und z.B. Hutmutter.
Die großflächige Platte wird für Stabilität sorgen,auch weil man ja vorne mit den Füßen auf der Grundplatte steht beim Sitzen bzw. Aufstehen.
Nach hinten sorgt die überstehende Platte für Wandabstand und Stabilität.

mfG
duck313