Podest für Waschmaschine selber mauern

Hallo!

Ich wuerde gerne wissen, wie man ein ca 50 cm hohes Podest fuer eine Waschmaschine selber mauern kann (notwendig wg fehlender Pumpenleistung). Es muss stabil sein und die Wama darf seitlich nicht runterrutschen.
Kennt jemand Bauplaene, hat Erfahrungen, kann Tipps nennen?

Dank vorab an alle und Gruss,

Martin

Hallo!

Hi Martin,

Du brauchst:
Steine (KS oder Ziegel, zur Not tuns auch Gasbetonsteine, aber nur zur Not)
Zement. Bei den benötigten Mengen würde ich Sackware kaufen

Wasserwaage
Maurerkelle
Zementbottich
Schaufel
Eimer
Maurerschnur

Wenn der Boden weitestgehend eben ist, kannst Du sofort loslegen, ansonsten mußt Du mit der ersten Lage Steine und Zement möglich nivellieren.
KS-Steine gibt es in verschiedenen Größen, such Dir die aus, mit denen Du auf die Höhe kommst, die Du haben willst. Dabei berechnen, daß Du ca. 2 cm Fugendicke hast. Mit drei Lagen solltest Du hinkommen.
Den Zement nach Vorschrift ansetzen und munter drauflos mauern. Mit der Wasserwaage kontrollieren, ob die Wände lot- und waagerecht sind.
Mit der Maurerschnur, die Du waagerecht spannst, kannst Du die Höhe der Steine gut kontrollieren.
Du kannst entweder massiv mauern, dazu brauchst Du aber recht viele Steine, oder einen Ring, worauf Du später entweder Bretter oder ein starkes Metallgitter legen kannst.

Kompliziert ist es nicht.

Gandalf

DANKE!

Hatte befuerchtet, es waere schwieriger. Aber gemaess Deiner „Anleitung“ muesste ich das hinkriegen…

Gruss
Martin

Hi,

Hatte befuerchtet, es waere schwieriger. Aber gemaess Deiner
„Anleitung“ muesste ich das hinkriegen…

Noch ein Hinweis: schau mal in das Handbuch Deiner Maschine. Viele Hersteller wollen, dass man das Gerät bei Podestmontage fixiert (wäre ja auch doof, wenn die Kiste beim Schleudern vom Podest fliegt). Dazu werden meist Metallschienen angeboten, die auf dem Podest festgeschraubt werden.

Gruß
Stefan